Seite 1 von 1

Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert

Verfasst: 31. August 2020, 13:05
von c_moeller
Guten Tag,

seit dem Einsatz der Version 2021 beobachten wir reproduzierbar Fehlverhalten. Unsere Situation ist wie folgt:

- Es gibt mehrere Rechner, an denen Einträge in den Vertretungsplan vorgenommen werden.
- Es gibt zwei Rechner, die mit dem regelmäßigen Export der Vertretungsdaten zu WebUntis betraut sind (da noch immer keine Möglichkeit besteht, dieses von Untis direkt regelmäßig vorzunehmen, sorgen AutoIt-Skripte für die notwendigen Mausklicks).

Es ist nun folgendes zu beobachten: Wenn man an einem beliebigen Rechner Daten eingibt, werden diese auf den Export-Rechnern nicht synchronisiert. Diese lesen die Datenbank also offensichtlich nur beim Programmstart, danach nie wieder. Das ist nicht im Sinne des Erfinders und dieses Problem taucht auch erst jetzt aktuell auf, in den vergangenen Jahren hat dieses Szenario wunderbar funktioniert. Was also läuft das schief? Wieso werden die Datenbanken zwischen den verschiedenen Rechnern nicht automatisch synchronisiert?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Christian Möller

Re: Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert

Verfasst: 2. September 2020, 11:23
von c_moeller
Das Problem ist reproduzierbar: Die Rechner, die für den Export zu WebUntis zuständig sind, synchronisieren mit der Datenbank ausschließlich beim Programmstart, danach nie mehr. Das ist natürlich total nutzlos und darf so meiner Meinung nach nicht sein und war es auch in den vergangenen Jahren nicht. Kann mna neuerdings irgendwo einstellen, dass die Synchronisation mit der Datenbank nicht mehr stattfinden soll/darf? Es kann ja nicht sein, dass man auf _EINER_ Datenbank arbeitet und die Darstellung der Datenbank an verschiedenen Rechnern unterschiedlich ist!!!! :!: :?: :!: :?:

Re: Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert

Verfasst: 17. September 2020, 09:20
von rotter
Hallo,

ich kann diesen Vorgang insofern bestätigen, dass bei uns (drei Rechner, Untis Multiuser, MS-SQL Datenbank) im VP-Modul die Haken bei "nicht Drucken" verschwinden bzw. nicht synchronisiert werden. Version 2021.1.2 (32 Bit) vom 3.9.2020. Dieses Problem hatten wir mit der 2020 Version nie. Ist das evtl. nur ein neues "Feature" und man kann dies per Einstellung beheben?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Klaus Rotter

Re: Daten werden zwischen verschiedenen Rechnern nicht synchronisiert

Verfasst: 18. September 2020, 11:38
von Martin Wolff
Lösung

In die Datenbank muss ein Query eingespielt werden. Es liegt am Counter der Datenbank.

update version set CounterLast = (select max(counter) from tableinfo where school_id = X and
schoolyear_id = Y and version_id = Z) + 1 where school_id = X and schoolyear_id =Y and version_id = Z;


X, Y und Z durch die Werte laut Login-Dialog ersetzen

X = Schulnummer

Y = Schuljahr in Form von z.b. 20202021

Z = Versionsnummer


In der Datenbank in der Tabelle "VERSION" ebenfalls beim aktuellen Schuljahr nachsehen, ob dort die selbe Zahl drinnen steht oder ob die Zahl niedriger ist als in der Tabelle Tableinfo.

Bitte vorher eine Sicherung der Datenbank erstellen.

Bei Fragen dazu melden Sie sich gern bei Untis-Niedersachsen. Support@untis-niedersachsen.de