Fach - keine Fehlzeiten

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
sfuesers
Beiträge: 145
Registriert: 25. März 2013, 21:26

Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von sfuesers » 15. Mai 2019, 12:19

Gibt es eine Möglichkeit, ein Fach von den Fehlzeiten der SuS auszunehmen? Ich möchte, dass ein Fehltag keine Fehlstunden für die Zeit erzeugt, in der dieses Fach im Stundenplan steht. In den WebUntis Stammdaten des Fachs habe ich dieses bereits von der Abwesenheitskontrolle und vom Lehrstoffeintrag befreit. Trotzdem entstehen Fehlstunden für die Schüler, sobald diese für den Tag abwesend gesetzt sind.
Vielleicht gibt es eine Lösung über ein Kennzeichen? Dafür ist ein Feld in den Stammdaten von WebUntis vorgesehen.

Vielen Dank für jeden Tipp
SFuesers

axelrumkorf
Beiträge: 484
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von axelrumkorf » 21. Mai 2019, 20:29

Ich weiß nicht, ob dir das was bringt, aber wir haben einige Abwesenheitsgründe eingerichtet, die "nicht zählend" und automatisch "entschuldigt" sind. Z. B.: Schulwettkampf (e) (zn)

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1691
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von quiclic » 21. Mai 2019, 20:37

Bei uns ist eine Minute gleich der ganze Tag abwesend 😏
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sfuesers
Beiträge: 145
Registriert: 25. März 2013, 21:26

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von sfuesers » 22. Mai 2019, 09:01

Danke für die Tipps. Die Stunden auf "entschuldigt" zu setzen, hilft nicht. Es entstehen dann entschuldigte Fehlzeiten, die in Richtung Zeugnisse aufsummiert werden, was nicht sein sollte. In WebUntis sind diese Stunden bereits von der Kontrolle der Abwesenheiten und vom Lehrstoffeintrag ausgenommen.
Der Support hatte auch keine echte Lösung für uns. Wir werden künftig diese Stunden vom Export nach WebUntis ausschließen. Dazu habe ich in WebUntis ein Kennzeichen definiert, welches in Untis bei den entsprechenden Unterrichten gesetzt wird. Mal sehen, ob uns das helfen wird.

SFuesers

axelrumkorf
Beiträge: 484
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von axelrumkorf » 22. Mai 2019, 23:08

"Entschuldigt" allein bringt natürlich nichts - du musst bei dem gewählten Abwesenheitsgrund (Stammdaten > Abwesenheitsgrund) das Häkchen bei "zählend" wegnehmen. Dann wird die Abwesenheit nicht als Fehlzeit gezählt... aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. :?:
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

sfuesers
Beiträge: 145
Registriert: 25. März 2013, 21:26

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von sfuesers » 23. Mai 2019, 07:53

Der Ansatz klingt interessant, ich werde das ausprobieren. Dabei ist zu klären, ob ich bei Abwesenheit für den gesamten Tag die ersten 6 Stunden mit einem anderen Abwesenheitsgrund versehen kann als die letzten zwei Stunden. Ich werde dann berichten.
SFuesers

Bei
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2020, 12:30

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von Bei » 15. Januar 2021, 11:06

Ich möchte diese Frage gerne aufgreifen.

Ich benötige auch die Möglichkeit ein Fach von der Abwesenheitszählung der Schüler auszunehmen.
Leider ist die im ersten Beitrag vorgeschlagene Lösung (Fach nicht in Webuntis exportieren) bei uns nicht sinnvoll/möglich.

quiclic
Beiträge: 1691
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von quiclic » 15. Januar 2021, 12:55

Du kannst ein Fach in den Stammdaten von der Abwesenheitskontrolle ausnehmen. Aber ich glaube, es ist so, dass wenn ein Schüler vorher für den ganzen Tag als abwesend eingetragen wurde, er dann auch für dieses Fach Fehlzeiten gerechnet bekommt. Ich kann das hier nicht einfach testen, weil wir ab einer Minute den ganzen Tag als abwesend rechnen. (Ja, das führt zu Diskussionen...)

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Befreiung für das Fach einzutragen. Das machen wir bei Sport. Da wird nur das Fach ohne konkrete Zeit eingetragen. Immer wenn Sport ist, wird keine Fehlzeit gerechnet. (Meist tragen die Sportlehrer die Schüler eh nicht fehlend ein, aber falls es versehentlich passiert.)

Gruß Marc, just my 2 cents
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 476
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von sportfan_fcb » 15. Januar 2021, 17:55

Hallo Marc, es ist so, wie Du vermutet hast. Wenn jemand vom Sportunterricht befreit worden ist, wird sie/er/es bei uns beurlaubt, d.h. Abwesenheit wird nicht gezählt und ist automatisch entschuldigt. Fehlt sie/er/es den ganzen Tag wird diese Beurlaubung in eine Abwesenheit, die zählt, umgewandelt.

Ich glaube nicht, dass diese differenzierteren und speziellen Wünsche irgendwann in WebUntis und dem elektronischen Klassenbuch überhaupt irgendwann Berücksichtigung finden.

Gruß Hermann

manni
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2017, 08:47

Re: Fach - keine Fehlzeiten

Beitrag von manni » 16. Januar 2021, 04:45

Hi, die Sache mit den Stammdaten funktioniert und ein Fach ohne benötigte Abwesenheitskontrolle wird bei den Berichten nicht mit erfasst. Auch erscheinen Unterrichte mit dem Fach nicht in der offenen Stundenliste, aber aus meiner Sicht über Unterricht, mein Unterricht bleiben die Stunden so stehen, mit dem Kennzeichen damit sie noch offen sind, wie die anderen auch. Ansonsten funktioniert es aber.

Antworten