Seite 1 von 1

Untis-Daten in Sokrates / WebUntisGruppen

Verfasst: 13. April 2019, 14:30
von AngeloDachs
Wenn ich nach einem Export aus Untis (Österreich | Sokrates Web) die Datei in Sokrates importiere (Dateien importieren | Import Typ = gpUntis), werden bei den Gruppen die Felder "Gegenstandsart" und "Gegenstand" nicht belegt.
Das bewirkt, dass bei einem Import von WebUntisGruppen die Schülerzuordnung nicht übernommen wird.
Wie ist dieses Problem zu lösen?

Ein findiger Kollege von uns hat nun die Lösung gefunden, und vielleicht ist diese auch für andere Koll. interessant:
Der Eintrag "Klassenbezeichnung (GP-Untis)" unter Sokrates | Klassen ist case-sensitive!
Wenn der Klassenname in Untis "6A" heißt, dann muss er auch in der "Klassenbezeichnung (GP-Untis)" unter Sokrates "6A" heißen (und nicht "6a").
Nur so wird beim Import der Untis-Export-Datei bei jeder Schülergruppe das zugeordnete Fach korrekt eingetragen und in Folge dessen auch bei einem Import von WebUntisGruppen die Fachwahl anhand der Gruppenzuordnung korrekt erfasst.