Seite 1 von 1

Verknüpfung zwischen Stammdaten (Schüler) und Benutzern

Verfasst: 15. Februar 2019, 17:06
von timo.raeker
Hallo,
wir nutzen für die WebUntis-Authentification SAML und übergeben dabei eine externe ID aus der Schulverwaltungssoftware (SAML ID Attribut / Elementdaten ID Feld). Nach erstmaliger Anmeldung werden die User (z.B. Schüler) in WebUntis automatisch angelegt. SSO funktioniert.
Für das Klassenbuch importieren wir die zudem Schüler aus der Schulverwaltungssoftware (Stammdaten -> Schüler -> Import), dabei hinterlegen wir die oben genannte ID unter "Externe ID".
Leider werden die beiden Elemente nicht miteinander verknüpft. Unter "Administration"->"Benutzer" kann ich die einzelnen Benutzer bearbeiten und dann unter "Schüler" den jeweils richtigen Schüler auswählen, ich würde dies jedoch ungern händisch für alle Schüler machen.

Gibt es einen Weg, z.B. über die o.g. externe ID, dies zu automatisieren?
Herzlichen Dank im Voraus
Timo Räker