WebUntis Messenger - comming soon!

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
martin.prechtl
Re: WebUntis Messenger - comming soon!

Beitrag von martin.prechtl » 15. Mai 2019, 11:26

In der Android-App habe ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden, um eine "neue Konversation" zu starten. Wenn ich auf das "+" rechts oben tippe kommt nur der Dialog "Gruppen beitreten".
Mit der iOS-App und im Web-Interface klappt es.

Darf man mit solchen Dinge auch de lokalen Support kontaktieren, oder ist das noch zu früh?

quiclic

Beitrag von quiclic » 15. Mai 2019, 12:05

Über die Lupe neben dem Schulnamen kannst du User suchen. Allerdings gibt es einen Bug mit der Lupe, die bei mir öfters fehlt. Bitte dem regionalen Support mailen. Viele Fehlermeldungen helfen viel 😀
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 10:13

Was sich mir intuitiv noch nicht erschlossen hat, ist wie ich einem einzelnen Kollegen eine Nachricht schicken kann ohne erst eine Gruppe erstellen zu müssen, in der wir beide Mitglieder sind (per Android Messenger App).

quiclic

Beitrag von quiclic » 16. Mai 2019, 10:21

Du musst die Lupe neben dem Schulnamen benutzen.

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 10:43

In der Android App befindet sich bei mir rechts vom Schulnamen keine Lupe? Lediglich ein Symbol mit drei Strichen und einem kleinen Plus-Zeichen über das ich Gruppen beitreten bzw. diese neu erstellen kann.

Bergheidengasse1

Beitrag von Bergheidengasse1 » 16. Mai 2019, 11:26

Volker hat geschrieben:
16. Mai 2019, 10:13
Was sich mir intuitiv noch nicht erschlossen hat, ist wie ich einem einzelnen Kollegen eine Nachricht schicken kann ohne erst eine Gruppe erstellen zu müssen, in der wir beide Mitglieder sind (per Android Messenger App).
Funktioniert bei mir auch nicht wie im Manual beschrieben mit @Username, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 11:49

Auch bei mir hat das @-Zeichen davor zu schreiben den alleinigen Effekt, dass halt in der Nachricht ein @Benutzername in anderer Farbe vor den eigentlichen Nachrichtentext geschrieben wird. Die Nachricht kommt aber trotzdem in die Gruppe und ist von allen Gruppenmitgliedern lesbar.

Über WebUntis per Browser hingegen kann ich Nachrichten an eine/n einzelne/n Kollegen/innen schicken per "Neue Konversation" (statt "Gruppen"). Über die Android-App wie geschrieben jedoch nicht.

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 11:52

Unsere ersten "technikbegeisterten" Kollegen/innen habens schon in ihren Klassen ausprobiert.

Eine erste Reaktion der Schüler/innen war:

Ich sehe ja Vor-, Nachnamen und Bilder aller anderen Schüler/innen der Schule. Datenschutz!?

martin.prechtl

Beitrag von martin.prechtl » 16. Mai 2019, 13:16

Derzeit die einzige Möglichkeit unter Android eine Einzel-Konversation zu starten:
In der Gruppe "Mitarbeiter" rechts oben die Gruppeninfos aufrufen und den entsprechen Kollegen per "private Nachricht" kontaktieren.

Bergheidengasse1

Beitrag von Bergheidengasse1 » 16. Mai 2019, 13:20

Dann müssen sich folglich in Zukunft im Unterricht auch alle eine Maske aufsetzen und wir nummerieren sie durch ;-)

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 14:58

Bergheidengasse1 hat geschrieben:
16. Mai 2019, 13:20
Dann müssen sich folglich in Zukunft im Unterricht auch alle eine Maske aufsetzen und wir nummerieren sie durch ;-)
Ich vermute mal diese Anmerkung bezieht sich auf meinen Beitrag zu der "Datenschutz-Frage" unserer Schüler/innen. Eigentlich bin ich ja froh, wenn sie sich über solche Fragen ihre Daten und Bilder betreffend Gedanken machen.

Und ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ich in einem solchen System Namen und Bilder meiner Klassenkameraden/innen sehe (die sehe ich ja eh ständig und kenne ihre Namen) oder ob ich Namen und Bilder von (bei uns) ca. 1.500 anderen Schülern/innen sehe, die ich eigentlich gar nicht kenne.

Falls technisch umsetzbar wäre es daher vielleicht eine Überlegung wert ob Schüler/innen immer nur jeweils Ihre Klassenkameraden/innen sehen?

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 15:00

martin.prechtl hat geschrieben:
16. Mai 2019, 13:16
Derzeit die einzige Möglichkeit unter Android eine Einzel-Konversation zu starten:
In der Gruppe "Mitarbeiter" rechts oben die Gruppeninfos aufrufen und den entsprechen Kollegen per "private Nachricht" kontaktieren.
Danke für den Tipp! So geht's.

Ist halt noch ein bisschen umständlich und ich hoffe da tut sich noch was.

Volker

Beitrag von Volker » 16. Mai 2019, 15:05

A propos. Neben den oben diskutierten Punkten (private Nachrichten per App, was sollen Schüler/innen sehen, …) hätte ich ad hoc noch drei, vier Vorschläge, Wünsche, Bugs, … nach den ersten Tests.

Ist das hier die richtige Stelle so etwas zu diskutieren und somit diese Rückmeldungen insbesondere auch Gruber & Petters zukommen zu lassen?

Bergheidengasse1

Beitrag von Bergheidengasse1 » 16. Mai 2019, 15:58

Volker hat geschrieben:
16. Mai 2019, 14:58
Bergheidengasse1 hat geschrieben:
16. Mai 2019, 13:20
Ich vermute mal diese Anmerkung bezieht sich auf meinen Beitrag zu der "Datenschutz-Frage" unserer Schüler/innen. Eigentlich bin ich ja froh, wenn sie sich über solche Fragen ihre Daten und Bilder betreffend Gedanken machen.

Und ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ich in einem solchen System Namen und Bilder meiner Klassenkameraden/innen sehe (die sehe ich ja eh ständig und kenne ihre Namen) oder ob ich Namen und Bilder von (bei uns) ca. 1.500 anderen Schülern/innen sehe, die ich eigentlich gar nicht kenne.

Falls technisch umsetzbar wäre es daher vielleicht eine Überlegung wert ob Schüler/innen immer nur jeweils Ihre Klassenkameraden/innen sehen?
Stimmt, an klassenübergreifende Nachrichten habe ich nicht gedacht. Ich hab's erst mal mit einer Gruppe ausprobiert und mich für diesen Fall gefragt, warum man von Personen, die man ohnehin kennt, Namen und Foto nicht sehen soll.
Lösungsvorschlag: Wir haben inzwischen eine ganze Liste von Dingen, wo SchülerInnen zustimmen können oder auch nicht. Da müsste man halt für die, die absolut etwas dagegen haben, die Fotos aus den Stammdaten nehmen ....
Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist natürlich auch eine Möglichkeit.

quiclic

Beitrag von quiclic » 16. Mai 2019, 18:22

Ich hatte dem Support gemailt, dass beim @ Zeichen nur die Gruppenmitglieder kommen sollen, da es wie in WhatsApp nur ein Hervorheben ist. Dann erhält der Angesprochene je nach Einstellung eine Benachrichtigung.

Leider ist es ein Bug, dass alle Schüler angezeigt werden. Es soll wohl erst in einem späteren Release behoben werden.

Die Lupe neben dem Schulnamen funktioniert leider nicht auf allen Smartphone. Bei mir derzeit leider auch nicht. Manchmal kommt sie nach erneuter Anmeldung.

Gesperrt