Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
DSBU GS
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2019, 11:17

Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Beitrag von DSBU GS » 2. Januar 2019, 11:23

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zuordnung der Schüler zu Klassen.

Bisher hat es wunderbar funktioniert, dass Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres eine Klasse aufgestiegen sind (z.B. von 2b nach 3b).
Zu Beginn diesen Schuljahres wurde ein Großteil der Schüler um zwei Jahre zurückgestuft (z.B. Kind A sollte jetzt in der 4a sein, ist in webuntis aber in der 2a gelandet).

Ich habe bereits zweimal für alle Schüler einzeln die Klasse gewechselt, um alles richtig zu stellen. Jetzt sind wieder viele Schüler in der falschen Jahrgangsstufe.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch ändern kann. Gibt es hierfür eine Lösung?
Viele Grüße und vielen Dank!
Sally

Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Beitrag von Vertreter-FPS » 4. Januar 2019, 11:51

Hallo und frohes neues Jahr!
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich nehme an, dass hier ein Fehler im Vorgehen vorliegt. Übergeordnet sollte die Klassenzuordnung der Schüler in WebUntis sein. Diese wird aus dem von der Schule verwendeten Schulverwaltungsprogramm entnommen (mittels txt- oder csv-Datei). Danach können die Schüler aus WebUntis nach Untis importiert werden (sicherheitshalber mal eine Klasse ausprobieren). Und dann sollte es keine Unterschiede zwischen WebUntis und Untis geben. Auch wenn die Stammdaten von Untis nach WebUntis übertragen werden, ändert sich die Klassenzuordnung nicht mehr.

sportfan_fcb
Beiträge: 391
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Beitrag von sportfan_fcb » 4. Januar 2019, 12:35

Das ist so, wie Sie (Vertreter-FPS) beschrieben haben.
Vielleicht sind die Schüler aber jetzt doppelt (Prüfen unter Stammdaten Schüler - ID-Externe oder Kurzname-!) in WebUntis, dann müssten die in der falschen Klasse als Abgang vermerkt werden!
Ich hatte dieses Problem am BK zu Beginn des Schuljahres auch, da der Import des Eingangs- und Ausgangsdatums in der Überprüfung fehlerhaft war.
Somit musste ich ca. 1.000 Schüler löschen!
Viel Erfolg!

DSBU GS
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2019, 11:17

Re: Schülerzuordnung zu Klassen ändert sich

Beitrag von DSBU GS » 6. Januar 2019, 17:12

Vielen Dank für die Erklärungen!

Das werde ich gleich ausprobieren :)

Antworten