Eltern löschen & neu importieren

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Eltern löschen & neu importieren

Beitrag von kroerig » 3. November 2018, 00:27

Hallo Support,

wie kann ich alle Eltern auf einen Schlag löschen?

Ich habe (in der Spielwiese) jetzt mehrere Importe mit verschiedenen Datensätzen gemacht, und teilweise bei Schülern jetzt 4-6 Elternzuordnungen.
Wie lässt sich das wieder auf einen sauberen Stand bringen?

Da ich aus dem Verwaltungsprogramm keinen sauberen Schülerdatensatz inkl. Eltern bekomme, muss ich hier auf eine andere Datenquelle zurückgreifen und die Daten regelmäßig nachimportieren. (Einfacher wäre es, wenn die Eltern auch aus dem LDAP übernommen werden könnten)

Was passiert beim zweiten (dritten, viertem) Import? Werden die bestehenden Datensätze erkannt und beibehalten/ überschrieben, oder haben Schüler plötzlich vier Elternteile?

Was passiert, wenn sich durch den Import die E-Mail-Adresse ändert?

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Eltern löschen & neu importieren

Beitrag von Herr Schliewe » 4. November 2018, 10:33

Hallo,
wie kann ich alle Eltern auf einen Schlag löschen?

Ich habe (in der Spielwiese) jetzt mehrere Importe mit verschiedenen Datensätzen gemacht, und teilweise bei Schülern jetzt 4-6 Elternzuordnungen.
Wie lässt sich das wieder auf einen sauberen Stand bringen?
Der einfachste Weg ist die Spielwiese neu zu erstellen. OK - hilft natürlich nur in der Spielwiese!
Was passiert beim zweiten (dritten, viertem) Import? Werden die bestehenden Datensätze erkannt und beibehalten/ überschrieben, oder haben Schüler plötzlich vier Elternteile?
Ich hatte den Fall! Zwei identische Datensätze wurden importiert. Beim Schüler waren nun unter "Stammdaten" - "Adressen" 2 gleiche Adressen enthalten. Die Folge war, dass das Elternteil das Kind wie 2 Geschwisterkinder gesehen hat. Also alles doppelt.

MfG

Axel Schliewe

Antworten