Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
martin.prechtl
Beiträge: 159
Registriert: 14. September 2011, 19:46
Wohnort: D-83395 Freilassing
Kontaktdaten:

Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von martin.prechtl » 30. Oktober 2018, 19:51

Jetzt muss doch noch die Community fragen, ob dieses Phänomen nur bei uns auftritt.
Im Lehrerstundenplan von WebUntis werden Unterrichtsstunden angezeigt, die es eigentlich nicht mehr gibt.
Bei Lehrkräften, deren Unterricht z.B. aufgrund von Krankheit in Untis komplett ausgeplant wurde, bleiben in WebUntis noch einige Stunden (lila=Vertretungsstunden) drin. Es handelt sich übrigens ausschließlich um Stunden, die nicht durch Fach-Unterricht vertreten werden. Beim Klassenplan ist alles in Ordnung, nur beim fehlenden Lehrer nicht.
Oder gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe?

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von quiclic » 30. Oktober 2018, 20:06

Das ist normal. It's not a bug, it's a feature. :lol: Sie werden ja gestrichen angezeigt. So sieht man gleich, wie viele Stunden entfallen sind oder vertreten wurden.

Man kann sich natürlich auch ein Stundenplanformat machen, bei dem man sie nicht mehr sieht: Administration | Ansichtseinstellungen| Stundenpläne | Bereich Aktivitäten anzeigen | entfallener Unterricht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von quiclic » 30. Oktober 2018, 20:08

Und bevor du wegen der App fragst: viewtopic.php?f=47&t=9570
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

martin.prechtl
Beiträge: 159
Registriert: 14. September 2011, 19:46
Wohnort: D-83395 Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von martin.prechtl » 30. Oktober 2018, 21:51

Nein, das hab ich nicht gemeint. Die Stunden werden nicht durchgestrichen angezeigt, sie werden als Vertretungstunden (lila) angezeigt - und wie gesagt, nur Stunden, die nicht durch Fach-Unterricht vertreten werden.
webuntis-fehler.PNG
webuntis-fehler.PNG (16.52 KiB) 1804 mal betrachtet

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von quiclic » 31. Oktober 2018, 07:47

Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Stundenplaninformation bei Entfällen durchstreichen
Stundeninformation bei Entfällen.jpg
Stundeninformation bei Entfällen.jpg (127.83 KiB) 1795 mal betrachtet
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

martin.prechtl
Beiträge: 159
Registriert: 14. September 2011, 19:46
Wohnort: D-83395 Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von martin.prechtl » 31. Oktober 2018, 08:12

Lieber Marc, ich kenne die Einstellungen, aber dann sieht der Lehrerplan eben so aus:
webuntis-fehler2.PNG
webuntis-fehler2.PNG (4.93 KiB) 1793 mal betrachtet
Es geht um die beiden lilafarbenen Stunden, die hier beim abwesenden Lehrer noch drinstehen und bei den Vertretungslehrern, jeweils als Vertretungsstunde (lila).

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von quiclic » 31. Oktober 2018, 08:17

Wie gesagt: Das soll so sein, damit der Lehrer sieht, wer ihn vertritt.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von quiclic » 31. Oktober 2018, 08:28

Mit der Einstellung dass entfallener Unterricht NICHT angezeigt werden soll, wird er bei mir auch nicht angezeigt. Nur bei "Mitbetreuung" wird noch etwas angezeigt. (Mitbetreuung ist, wenn bei gleichzeitigem Gruppenunterricht der Kollege beide Gruppen nimmt.)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

martin.prechtl
Beiträge: 159
Registriert: 14. September 2011, 19:46
Wohnort: D-83395 Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von martin.prechtl » 31. Oktober 2018, 08:49

Die Einstellung bei "entfallener Unterricht" wirkt sich nur auf Vertretungen aus, die von Fachkollegen gehalten werden, die dann in grau angezeigt werden. Erst wenn ich den Haken bei "Vertretungen des eigenen Unterrichts" rausnehme sind auch die Fremdvertretungen weg - aber das ist auch ok!
Eigentlich möchte man meinen, dass dafür die Einstellung bei "Fremdvertretungen" sorgen sollte :?:

jce
Beiträge: 82
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Lehrer-Stundenplan zeigt ausgeplante Stunden an

Beitrag von jce » 31. Oktober 2018, 11:50

quiclic hat geschrieben:Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Stundenplaninformation bei Entfällen durchstreichen
Der 1. Pfeil in quiclics Bild bei "Stundeninformation bei Entfällen durchstreichen" ist nicht nötig, damit Entfälle durchgestrichen werden. Er bezieht sich auf zusätzliche in Untis eingegebene Stundeninformationen (z.B. "AA im Sek"). Es kann durchaus sinnvoll sein, dass diese Informationen bei Entfall NICHT durchgestrichen werden.

Antworten