Klausur Text in Untis

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Birnstingl
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2008, 23:14

Klausur Text in Untis

Beitrag von Birnstingl » 23. Oktober 2018, 07:50

Hallo,

gibt es eine Einstellung, dass man im Vertretungsfenster den Text einer importierten Klausur anzeigen lässt?

Danke für die Rückmeldungen!

Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Klausur Text in Untis

Beitrag von Vertreter-FPS » 24. Oktober 2018, 07:49

Hallo,
ich hoffe, dass ich das Anliegen richtig interpretiere (Die Anfrage ist ja in "Webuntis" und nicht in "Vertretungsplanung" erschienen.).
Ist solch ein Hinweis auf die Klausur gemeint?
Klausur.JPG
Klausur.JPG (16.85 KiB) 1011 mal betrachtet
Dann wird die Einstellung über "Administration - Ansichtseinstellungen - Stundenpläne-" vorgenommen. Man editiert das verwendete Stundenplanformat und findet folgende Einstellmöglichkeit.
Stundenplan.JPG
Stundenplan.JPG (50.67 KiB) 1011 mal betrachtet
Der Eintrag "Text" verweist dann auf die Klausur, wenn der Vertretungs-Text im Vertretungsmodul von Untis so gestaltet ist.

Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Klausur Text in Untis

Beitrag von Herr Schliewe » 24. Oktober 2018, 13:41

Hallo,
ich nehme an, dass "Birnstingl" das Klausurplanmodul von Untis nutzt. Wenn man dort Hinweise bei "Text" eingibt, werden zwar diese Hinweise im Vertretungsplanmodul unter "Vertretungstext" angezeigt, jedoch nicht an WebUntis übergeben. Leider!
Deshalb tragen wir diese Hinweise bei "Name" (der Klausur) im Klausurplanmodul ein.
Ich vermute also, dass "Vertreter-FPS" die Klausur ohne das Klausurplanmodul im Vertretungsplanmodul erstellt. Sollte ich falsch liegen, wäre ich über weitere Hinweise zur Lösung des Problems dankbar.

MFg

Axel Schliewe

quiclic
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klausur Text in Untis

Beitrag von quiclic » 24. Oktober 2018, 14:07

Ich vermute, dass die Klausur in WebUntis erstellt wird. Weil er von Import spricht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Klausur Text in Untis

Beitrag von Vertreter-FPS » 24. Oktober 2018, 16:05

Herr Schliewe hat geschrieben:Hallo,
ich nehme an, dass "Birnstingl" das Klausurplanmodul von Untis nutzt. Wenn man dort Hinweise bei "Text" eingibt, werden zwar diese Hinweise im Vertretungsplanmodul unter "Vertretungstext" angezeigt, jedoch nicht an WebUntis übergeben. Leider!
Deshalb tragen wir diese Hinweise bei "Name" (der Klausur) im Klausurplanmodul ein.
Ich vermute also, dass "Vertreter-FPS" die Klausur ohne das Klausurplanmodul im Vertretungsplanmodul erstellt. Sollte ich falsch liegen, wäre ich über weitere Hinweise zur Lösung des Problems dankbar.
Nein, ich plane die Klausuren mit dem Klausurplanmodul. Eine nochmalige Überprüfung aufgrund der Einträge hier hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass bei Klausuren der Vertretungstext tatsächlich nicht übertragen wird. (Danke für die Hinweise!) Ansonsten erscheinen die Vertretungstexte aber, z.B. eine Erläuterung für einen Raumwechsel im Vertretungstext. Dieser Unterschied ist für mich nicht nachvollziehbar.

Birnstingl
Beiträge: 11
Registriert: 10. September 2008, 23:14

Re: Klausur Text in Untis

Beitrag von Birnstingl » 31. Oktober 2018, 09:09

Danke für die Antworten!
Es ist mir einiges klarer geworden.

Bei der Rückbuchung nach Untis erscheint der Text der Prüfung unter
Vertr-Text-2 im Vertretungsfenster. Allerdings ist mir das nicht aufgefallen,
denn bereits rückimportierte Prüfungen nach Untis werden nach einer Änderung des Textes in WebUntis
nicht angepasst.

Antworten