Seite 1 von 1

Veranstaltung ganze Schule

Verfasst: 16. Oktober 2018, 19:47
von djk
Hallo!
Wie muss ich in Untis eine Veranstaltung definieren, die für ALLE Lehrer aber keine Schüler gilt und auch in WebUntis als zB "Schilf ABC" für die Lehrer angezeigt wird?

lG kore

Re: Veranstaltung ganze Schule

Verfasst: 16. Oktober 2018, 19:54
von quiclic
Veranstaltung und dort das Element-Rollup öffnen. Im Bereich Lehrer alle auswählen und in das Veranstaltungsfenster ziehen.

Klar? Wenn nicht, mache ich dir morgen einen Screenshot.

Re: Veranstaltung ganze Schule

Verfasst: 17. Oktober 2018, 23:51
von djk
Hallo

und danke für die rasche Antwort. Kenne diese Lösung und habe gehofft, dass es noch eine andere, einfachere gibt.

Einfach dahingehend, dass ich leider immer viele Anläufe benötige, bis es mir gelingt alle 80 Lehrer korrekt mit dem Rollup per Drag&Drop zu übernehmen. Oft mit ungewollten Nebeneffekten...
Dachte daher an etwas ähnliches wie den kleinen Kalender, wo ja dann leider aber der Text nicht in WebUntis angezeigt wird!

lG Kore

Re: Veranstaltung ganze Schule

Verfasst: 18. Oktober 2018, 09:47
von quiclic
Ich finde, dass das sehr gut geht. Bild:
Lehrer aus Element-Rollup.jpg
Lehrer aus Element-Rollup.jpg (104.11 KiB) 1507 mal betrachtet
Leider sieht man den Mauszeiger im Screenshot nicht, der zum Plus-Zeichen wird. Man klickt den ersten Lehrer an und mit SHIFT den letzten. Dann mit der Maus ziehen und auf der Lehrer-Spalte (hier in einer leeren Zeile) wieder fallen lassen.

Re: Veranstaltung ganze Schule

Verfasst: 19. Oktober 2018, 19:12
von djk
Hallo!

Vielen Dank für den Screenshot und deine Ausführungen!
Wie gepostet: Kenne dies aber leider klappt es eben, warum auch immer, nicht auf Anhieb. Ziehe die markierten Lehrer in die Veranstaltung (+Symbol erscheint) aber nix passiert... Nach ein paar weiteren Versuchen klappt es dann auf einmal.

lG Kore