Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
mattes
Beiträge: 34
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von mattes » 4. Oktober 2018, 14:57

Hallo,

dass Eltern und Betriebe die jeweiligen Stundenpläne ihrer Kinder/Azubis einsehen können ist zwar schon gut, was aber fehlt ist auch die Anzeige von Fehlzeiten. Unsere Ausbildungsbetriebe fordern immer wieder eine Übersicht der Fehlzeiten an.
Gruß,
Lothar Mattes
Gruß,
Lothar Mattes

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von quiclic » 4. Oktober 2018, 15:30

Hallo Lothar, hast du die Rechte richtig gesetzt? Das müsste funktionieren!
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mattes
Beiträge: 34
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von mattes » 4. Oktober 2018, 15:50

Hallo Marc,

ich denke schon. Aber es erscheint nirgendwo etwas von Abwesenheiten.
Gruß,
Lothar Mattes

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von quiclic » 4. Oktober 2018, 19:22

Bei mir funktioniert es. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon vorher funktioniert hat. Oder ob ich nur falsch geguckt habe. Denn ich habe mal noch an den Rechten hin und her gefummelt (Stammdaten Abwesenheiten). Hier ein paar Screenshots:
Rechte Ausbilder.jpg
Rechte Ausbilder.jpg (108.56 KiB) 1298 mal betrachtet
Abwesenheiten Ausbilder.jpg
Abwesenheiten Ausbilder.jpg (96.22 KiB) 1298 mal betrachtet
Abwesenheiten ausführlich Ausbilder.jpg
Abwesenheiten ausführlich Ausbilder.jpg (140.3 KiB) 1298 mal betrachtet
Nur die Fehlzeiten gehen nicht. Da kommt "unerlaubter Zugriff".

Aber man kann sich die Abwesenheiten in den Schülerstundenplan einblenden lassen (Zahnrad). :lol:
Ich habe nur einen Betrieb und der hat sich noch nicht beschwert...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mattes
Beiträge: 34
Registriert: 29. Januar 2013, 09:04

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von mattes » 5. Oktober 2018, 08:57

Hallo Marc,

danke, jetzt schein es zu funktionieren.
Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar Mattes

jce
Beiträge: 82
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von jce » 6. Oktober 2018, 07:10

quiclic hat geschrieben:Aber man kann sich die Abwesenheiten in den Schülerstundenplan einblenden lassen (Zahnrad). :lol:
Nur leider werden dort Unterbrechungen der Abwesenheit nicht berücksichtigt, sind also wie die echte Abwesenheit auch rot markiert.
(Bei Fehlzeiten und bei der Stundenansicht des Klassenbuch ist die Unterbrechung wie gewünscht zu sehen.)

Antwort des BW-Supports vom 5.4.:
"da die Anzeige von Schülerabsenzen im Stundenplan nicht vorgesehen ist, erfolgt auch keine Anzeige der Unterbrechung. [...]
Es wäre natürlich schön, wenn im Schülerstundenplan bei aktivierter Ebene "Abwesenheit" die rote Markierung für den ganzen Tag durch einen weißen Streifen unterbrochen würde, um die Zeit der Unterbrechung darzustellen. Ich werde das in unsere Wunschliste an den Hersteller aufnehmen.
Allerdings hat mir mein Kollege aus Österreich schon signalisiert, dass Änderungen dieser Art eher unten auf die Prioritätenliste wandern, daher kann ich keine Aussage treffen, ob und wann dieser Wunsch umgesetzt wird."

quiclic
Beiträge: 1096
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten für Eltern und Betriebe einsehbar

Beitrag von quiclic » 6. Oktober 2018, 09:08

In der Android App sieht man die Abwesenheit im Infocenter. Gut 8)
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten