Seite 1 von 1

Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Verfasst: 10. September 2018, 19:08
von jce
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern Klassendienste ihrer Klasse (oder von mir aus auch nur ihre eigenen) anzeigen zu lassen, ohne dass gleichzeitig deren Fotos sichtbar sind?
Schülerfotos sollten bei uns eigentlich nur die unterrichtenden Kollegen einsehen können.

Re: Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Verfasst: 10. September 2018, 19:38
von quiclic
Bei meinem Testschüler werden die Bilder nicht angezeigt. (Obwohl sie hinterlegt sind.) Meine Einstellung bei den Schülerrechten ist bei Klassendienst "lesen" und sonst nichts:
Klassendienste.jpg
Klassendienste.jpg (72.04 KiB) 765 mal betrachtet
Klassendienst Schüleransicht.jpg
Klassendienst Schüleransicht.jpg (107.78 KiB) 765 mal betrachtet
(Schülernamen verfremdet.)

Re: Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Verfasst: 10. September 2018, 22:02
von jce
Danke, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Gut zu wissen, dass das doch geht. Wenn ich wieder eine Spielwiese eröffnen kann, werde ich das nochmal testen.

Re: Klassendienstanzeige für SuS (ohne Fotos zu zeigen)?

Verfasst: 13. September 2018, 08:14
von jce
Nachdem die Spielwiese nach 4 Tagen plötzlich wieder erstellt werden kann, hab ich das nochmal ausprobiert, jetzt wird tatsächlich nur das eigene Bild angezeigt. Auch das würde ich aber gerne vermeiden, geht das? Und warum war das vorher anders?

Jetzt habe ich ein anderes Problem entdeckt: Im aktuellen Schuljahr werden den SuS (wie gewünscht) nur die Dienste der eigenen Klasse angezeigt, aber in allen Jahren davor sehen die SuS alle Dienste aller Klassen mit vollem Namen!
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen (außer alle alten Schuljahre zu löschen).