Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
1chefkoch1
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:33

Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von 1chefkoch1 » 7. September 2018, 18:37

Hallo,

wenn ich der Gruppe Lehrer das Recht geben will ihre EIGENEN Schülergruppen einzuteilen und in der Rechteverwaltung bei Schülerzuordnung nur die ersten beiden Haken (Le und SCH) setze, können die Lehrer ALLE Schülergruppen bearbeiten und Einteilungen vornehmen. Wie kriege ich es hin, dass nur die eigenen Schülergruppen bearbeitet werden können?
Vielen Dank und Grüße
A. Jano

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von quiclic » 7. September 2018, 19:05

Genau diese Einstellung habe ich auch. Bitte nochmals prüfen, ob versehentlich "Alle" gesetzt ist.

Ich habe es gerade nochmals getestet und ich (als Personenrolle Lehrer) kann tatsächlich nur Schülergruppen meines Unterrichts ändern. Egal ob ich über "Unterricht | Mein Unterricht" gehe oder Unterricht | "Unterricht Klassen". Im ersten Fall sehe ich nur meinen Unterricht und im zweiten Fall ist bei fremden Klassen die Schüler-Gruppen-Zuordnung ausgegraut.

Mit fremden Klassen meine ich: Wo man nicht Klassenlehrer/Klassenvorstand ist.

Oder hast du einen anderen Weg gewählt, der durch einen Bug offen ist?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

1chefkoch1
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:33

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von 1chefkoch1 » 7. September 2018, 20:05

Ok, es sind wirklich nur die ersten 2 Haken gesetzt. Es muss irgendwas mit den automatisch vergebenen Zusatzrechten für Klassenlehrer zu tun haben. Wenn ich mich als Nicht-Klassenlehrer einlogge ist der Zugriff auf fremde Schülergruppen gesperrt. Als Klassenlehrer habe ich Schreibrecht auf alle Gruppen meiner Klasse und auf alle Gruppen in Klassen mit denen meine Klasse gekoppelt ist auch wenn ich selbst in diesen Klassen gar nicht unterrichte.
Ich gehe den Weg über Unterricht - Klassen.

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von quiclic » 7. September 2018, 20:16

It's not a bug, it's a feature :lol:

Der Automatismus, dass man bei Auswahl einer Klasse auch die Zuordnung der gekoppelten Klassen mit dabei hat, ist ja sehr sinnvoll. Und dass man als Klassenlehrer mehr Rechte mit seinen Schülern hat auch.

Mit großer Macht, kommt halt auch große Verantwortung :P
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

1chefkoch1
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:33

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von 1chefkoch1 » 7. September 2018, 20:22

Hab mir das gerade noch mal so richtig in Zeitlupe angeschaut, wer jetzt welches Recht in welcher Klasse und bei welcher Gruppe hat und befürchte auch, dass es ein feature ist. Gut, dass es mir zwei Tage bevor wir das elektronische Klassenbuch einführen aufgefallen ist, da kann ich die Klassenlehrer auf ihre große Verantwortung hinweisen :lol:
Danke für's reindenken.

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von quiclic » 7. September 2018, 20:50

Habe gerade meinen Klassenlehrern das Recht erteilt, in ihrer Klasse auch Prüfungen von Kollegen zu ändern.

Dieses Recht kommt automatisch, wenn man den Haken bei alle setzt:
Rechte Prüfungen.jpg
Rechte Prüfungen.jpg (19.15 KiB) 1336 mal betrachtet
Die erste Zeile hatten wir schon immer. Jeder Lehrer sieht dann unter Unterricht | Prüfungen wirklich nur seine. Über den Klassen-Stundenplan sieht er dann alle Prüfungen der Schule, hat aber nicht wirklich einen Überblick.

Darum neu die 2. Zeile. Der darf also ALLE Prüfungen der ganzen Schule ansehen. Automatisch kam dann das o.g. Recht hinzu.

Das Rechtesystem von WebUntis ist echt verzwickt. Man braucht mehrere Testuser und Browser und Bildschirme um alles zu testen. Ich habe z.B. einen Benutzer namens Testschüler, den ich immer mal wieder mit einem anderen Schüler verknüpfe, um zu sehen, was er sieht.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

1chefkoch1
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:33

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von 1chefkoch1 » 8. September 2018, 13:38

Ich schreibe mal hier weiter, weil meine nächste Frage in diese Richtung geht, allerdings zum Thema Klassenbucheinträge.
Ich will:
Jeder Lehrer soll genau die Klassenbucheinträge aufrufen können, die er gegeben hat (auch Klassen-Klassenbucheinträge) auch wenn er in der Klasse nur Fachlehrer ist.
Zweck ist beispielsweise, dass ich eine Übersicht erhalte, in welchen Klassen ich schon die Notentransparenz verkündet habe.
Wenn ich nur die ersten 4 Haken setzte, kann man nur die Klassenbucheinträge der Klassen aufrufen, wo man Klassenlehrer ist. Setze ich die Haken so wie du bei Prüfungen sieht man alle Einträge der ganzen Schule. Man kann dann zwar nach den eignen sortieren, aber eigentlich soll doch nicht jeder Kollege sehen, was der andere für Klassenbucheinträge gibt.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das so hinzukriegen, wie ich es möchte oder gibt es einen Bericht der die Klassenbucheinträge enthält?

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Recht zur Schülerzuordnung

Beitrag von quiclic » 8. September 2018, 18:49

Das scheint nicht zu klappen. Einfach mal den regionalen Support fragen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten