Wo ist das Austrittsdatum geblieben?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Wo ist das Austrittsdatum geblieben?

Beitrag von Vertreter-FPS » 30. August 2018, 16:46

Nach den Arbeiten am Server am 27. August haben sich Teile der Administration geändert. Wie verfahre ich in Zukunft als Administrator, wenn Schüler/innen oder Lehrkräfte die Schule verlassen? Bisher konnte ein Austrittsdatum bestimmt werden, das dann vor dem Benutzernamen erschien. Reicht es jetzt, diese Benutzer auf nicht mehr aktiv zu setzen? Das kann aber, wenn ich das richtig sehe, nur bei jedem Benutzer individuell vorgenommen werden und nicht wie bisher durch Anklicken der Schüler/innen einer Klasse und dem Setzen des Austrittsdatums (diese Schaltfläche ist verschwunden). Das bringt zusätzliche Arbeit. Oder gibt es einen versteckten Trick?

jce
Beiträge: 81
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Wo ist das Austrittsdatum geblieben?

Beitrag von jce » 30. August 2018, 17:12

Das Austrittsdatum setzt man bei Stammdaten | Schüler.
Dort ist bei uns weiterhin der Button "Austrittsdatum setzen" vorhanden.
Über Administration | Benutzer -> Benutzerverwaltung -> "Benutzer von inaktiven oder ausgetretenen Personen sperren" bekommt man bei den Benutzernamen vornedran das Austrittsdatum (wobei das glaube ich eher das Datum des zum Zeitpunkt der Sperrung im Kalender eingestellten Tages ist).

Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Wo ist das Austrittsdatum geblieben?

Beitrag von Vertreter-FPS » 30. August 2018, 17:39

Danke! Mein Fehler!

Antworten