Elektronisches Klassenbuch Lernstoff

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
tim.kahla
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2018, 15:53

Elektronisches Klassenbuch Lernstoff

Beitrag von tim.kahla » 18. August 2018, 16:06

Bei den Eintragungen des Lernstoffs bzw. Hausaufgaben wird an unserer Schule bei den Fächern im Bereich Wirtschaft neben Mathematik, Deutsch etc. zwischen BBLW (Berufsbezogener Lernbereich Wirtschaft), BBLT usw. differenziert. Unterrichtet ein Kollege mehrere Stunden in unterschiedlichen Lernfeldern in der Klasse, wird z.B. die aufgegebene Hausaufgabe in die anderen Stunden übertragen. Offiziell unterrichten also zwei Lehrer BBLW. Darunter laufen aber mehrere Lernfelder.

Kann man nach Übertragung der Stundenpläne die einzelnen Lernfelder vielleicht noch differenzieren?

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Klassenbuch Lernstoff

Beitrag von quiclic » 22. August 2018, 13:30

Wenn ich das derzeitige Konzept richtig verstehe geht es so:

Man legt in Untis zwei Unterrichte an. (Ich nehme mal ein anderes Beispiel). Für beide Unterrichte wird das selbe Fach eingetragen, z.B. Informatik, aber zwei verschiedene Lehrer. Und man schreibt in den Zeilentext bei einem Unterricht "Hardware" und beim anderen "Software".

Nach dem Hochladen in WebUntis wurden die beiden Unterrichte zusammengeführt. (Außer man hätte noch jeweils eine andere Schülergruppe...) Der Schüler kann die beiden Unterrichte trotzdem unterscheiden. Erstens ist der Lehrer ein anderer und zweitens am Zeilentext. Dieser wird sowohl im Browser als auch in der Android-App angezeigt. Dort kommt ein i-Symbol, falls der Platz zu gering ist und man sieht es in den Details.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten