Sonderstundenplan für TdoT

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von kroerig » 20. Dezember 2017, 10:10

Hallo zusammen,

im Januar hat die Schule ihren "Tag der offenen Tür" mit Unterrichtspräsentation. Für diesen Samstag wird der Stundenplan des Ausgleichstages (Dienstag) genommen und entsprechend modifiziert. Da an der Schule kein Samstagsunterricht stattfindet, ist die Woche in Untis auf Mo.-Fr. eingestellt.

Bisher haben wir es so gemacht: In Untis MultiUser eine Kopie des aktuellen Plans als neue Version angelegt, in dieser Version die Unterrichtswoche um den Samstag verlängert, Unterricht auf den Tag kopiert und angepasst (inkl. erforderlicher Vertretungen). Dann wurde am Freitag der Plan aus dieser Version nach WebUntis übertragen, damit der Vertretungsplan auch auf den Infomonitoren und der App verfügbar ist.
Am Montag wurde dann wieder in der alten Version gearbeitet und, damit der Samstag wieder verschwindet, einmal das komplette Schuljahr neu übertragen.

Das ging bisher gut, weil die Schule in WebUntis nur das Basispaket hat und mit Untis keine Stundenabrechnungen macht.
Jetzt stehe ich mal wieder vor der Frage, wie sich die Anforderung vielleicht besser lösen lässt. Wie machen das andere Schulen?

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von quiclic » 20. Dezember 2017, 10:23

Man kann in WebUntis bei den Stundenplänen einstellen, welche Tage angezeigt werden sollen. Da bei uns nur zwei Klassen am Samstag Unterricht haben, gibt es zwei verschiedene Ansichten. Die Standard-Ansicht Mo-Fr und 1-11 Stunden und die "große" mit Mo-Sa und 1-17 Stunden. Bei der großen Ansicht haben wir die Fächer dann nur als Kürzel, um Platz zu sparen.

Sie merken, worauf ich hinaus will 8) Einfach generell den Samstag zulassen und das zweite Format nur für den Infotag nutzen. Oder man nimmt das erste (einzige) Format und ändert die Ansicht kurzfristig über Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne | Stundenplan anzeigen für...

In der Android-App (und wohl auch iOS) werden aber immer alle Tage dargestellt. Ist etwas doof.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von kroerig » 20. Dezember 2017, 10:27

quiclic hat geschrieben:In der Android-App (und wohl auch iOS) werden aber immer alle Tage dargestellt. Ist etwas doof.
Ja, in der Web-Version geht das, aber die nutzt ja niemand auf dem Smartphone. Und hier muss die Anzeige stimmen.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von quiclic » 20. Dezember 2017, 10:41

Bei uns leben 90% der Schüler mit diesem unnötigen, zusätzlichen Tag. Allerdings schreiben wir auch Nachschreibearbeiten am Samstag :P
Da müssten wohl die Entwickler eine bessere Möglichkeit schaffen, z.B. den Samstag für bestimmte Klassen (oder alle) zu unterdrücken.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von kroerig » 20. Dezember 2017, 10:47

Es würde ja schon reichen, wenn die App auch die Ansichten berücksichtigte.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von quiclic » 20. Dezember 2017, 10:53

Ja, schön wäre das. Aber es wäre ein nicht unerheblicher Aufwand, schätze ich. Denn man kann die Ansichten ja schon ganz schön frei gestalten...

Und erst der Support-Aufwand: "Bei mir wird der Tag X nicht angezeigt"... :evil:
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von kroerig » 20. Dezember 2017, 11:00

Dann muss man für smarten Geräte halt eine Ansicht vorgeben.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

quiclic
Beiträge: 1299
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Sonderstundenplan für TdoT

Beitrag von quiclic » 20. Dezember 2017, 11:30

Bei uns sollte diese Vorgabe pro Klasse einstellbar sein. Aber ich glaube nicht, dass das so schnell kommt... :evil:
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten