Fachart Funktion

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
djk

Fachart Funktion

Beitrag von djk » 24. Oktober 2017, 19:13

Hallo!

Kann mir bitte jemand die Funktion der Fachart unter Stammdaten Fächer erklären und wo diese definiert/eingegeben werden. In Webuntis habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Danke!
lG D. Korenjak, EUREGIO HTBLVA Ferlach

quiclic
Re: Fachart Funktion

Beitrag von quiclic » 24. Oktober 2017, 20:08

Meinen Sie "Fachgruppe"? Das dient zum Zusammenfassen verschiedener Fächer. Wir haben z. B. das Fach Betriebliche Kommunikation (Schreiben von Briefen, Bewerbungsschreiben usw.) das vom Deutschlehrer unterrichtet wird. So machen wir die Fachgruppe Deutsch mit den Fächern Deutsch "D" und Betriebliche Kommunikation "BK".

Nun kann man z.B. unter Klassen | Alle Unterrichte nach dieser Fachgruppe filtern.

Elegant ist es auch wenn man z.B. die Kurse in der Oberstufe durchnummeriert, also D1, D2, D3. Dann muss man beim Filtern nicht immer D? schreiben.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic

Beitrag von quiclic » 24. Oktober 2017, 20:14

Ich merke gerade, dass die Fachgruppen von Untis gar nicht nach WebUntis exportiert werden. Naja, ich benutze Fachgruppen in Untis.

Sie haben recht: Facharten kann man in WEBUntis gar nicht nutzen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

djk

Beitrag von djk » 24. Oktober 2017, 22:25

Hallo!

Nein, ich meine die Fachart, die man unter Stammdaten - Fach zum jeweiligen Fach angeben/auswählen kann/ können sollte!

Ich vermute, dass damit Fächern ein Fachtyp zugeordnet werden sollte, wie z.B. Freifach, Pflichtfach, Wahlfach, etc. Nur eben gibt es da nichts zum Auswählen / Eintragen.

Die Fachgruppen unter Stammdaten ist wieder was anderes und sollte das von Ihnen bereits beschriebene Szenario abdecken.
Zuletzt geändert von djk am 28. Oktober 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

hpunktk

Beitrag von hpunktk » 27. Oktober 2017, 13:36

Zu Facharten gibt es Stammdaten, für die Sie das Recht erst freischalten müssen. Ist u.U. in der Admin-Gruppe nicht gesetzt.
Helmut Korber

djk

Beitrag von djk » 28. Oktober 2017, 21:25

Hi,

danke das wars!

Antworten