zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von axelrumkorf » 24. Oktober 2017, 14:33

Hallo,

ist es möglich, eine zweite E-Mail Adresse des Administrators bei den Einstellungen zu hinterlegen?
Wir haben immer eine zweite Person, die das System mitbetreut. Diese erhält derzeit aber nie die Mails vom System.
Eine Abgrenzung der zweiten Adresse mit Semikolon funktioniert scheinbar nicht.

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
cniehaus
Beiträge: 304
Registriert: 22. Dezember 2015, 15:52

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von cniehaus » 24. Oktober 2017, 17:02

Moin moin

Wir umgehen sowas: untis-admin@www.mariengymnasium.eu


Alle beteiligten greifen darauf per IMAP zu. Klappt super bei uns!

Carsten Niehaus
Gruß
Carsten Niehaus
KGS Rastede

axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von axelrumkorf » 24. Oktober 2017, 22:53

Moin,

danke, guter Hinweis!

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von axelrumkorf » 2. November 2017, 16:11

Ich würde darum bitten, doch eine zweite E-Mail Adresse angeben zu können. Ich denke, dass der Programmieraufwand sich hierfür in Grenzen hält.

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
djk
Beiträge: 24
Registriert: 21. Oktober 2017, 21:18

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von djk » 3. November 2017, 20:46

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer eigenen Email-Adresse, die an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird! In nahezu jeder email-Umgebung gibt es die Möglichkeit solche Weiterleitungen einfach hinzuzufügen.

Was ist nämlich wenn plötzlich mehr als 2 zuständig sind?!
lG D. Korenjak, EUREGIO HTBLVA Ferlach

axelrumkorf
Beiträge: 477
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von axelrumkorf » 4. November 2017, 17:36

Okay, danke!
Das Argument mit der dritten Person kann ich nachvollziehen...

Ich habe nun eine IServ Gruppe erstellt und diese als E-Mail Adresse angegeben. (Wusste nicht, dass das so einfach geht :oops: )

Somit ist das Problem gelöst!

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge!!
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: zweite E-Mail Adresse bei Administrator?

Beitrag von kroerig » 7. November 2017, 18:01

djk hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung einer eigenen Email-Adresse, die an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wird! In nahezu jeder email-Umgebung gibt es die Möglichkeit solche Weiterleitungen einfach hinzuzufügen.

Was ist nämlich wenn plötzlich mehr als 2 zuständig sind?!
E-Mailweiterleitungen sind technisch riskant (SFP, DKIM).

Besser wäre es tatsächlich, mehrere Emfänger für Systemnachrichten eintragen zu können.

Aber die Wünsch-dir-was-Aktion ist leider schon vorbei.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Antworten