2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
odo
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2013, 17:08

2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von odo » 20. Oktober 2017, 22:30

HAllo, ist es möglich, die 2-Faktor-Authentifizierung für einen Benutzer zu deaktivieren ?

quiclic
Beiträge: 1414
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von quiclic » 21. Oktober 2017, 17:49

Ich habe es nicht getestet, tippe aber, dass es das ist:
Dateianhänge
GoogleAuthenticatorDeaktivieren.jpg
GoogleAuthenticatorDeaktivieren.jpg (160.51 KiB) 2679 mal betrachtet
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von kroerig » 23. Oktober 2017, 16:18

AFAIK ist diese Einstellung für jeden Benutzer zugänglich.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

odo
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2013, 17:08

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von odo » 23. Oktober 2017, 17:35

@ quiclic
das deaktiviert die 2-Faktor-Authentifizierung, wenn sie mal Aktiv gesetzt wurde.

Es geht mir darum, ob es möglich ist, einen Benutzer zu erstellen, der garnicht die Möglichkeit einer 2-Faktor-Authentifizierung bekommt.
Falls mehrere über denselben Account gehen, kann immer einer sonst die Anmeldung "an sich reissen".

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von kroerig » 23. Oktober 2017, 17:46

odo hat geschrieben:Falls mehrere über denselben Account gehen, kann immer einer sonst die Anmeldung "an sich reissen".
Deswegen ist WebUntis ja auch für personalisierte Zugänge ausgelegt.

Ich bin jetzt auch mal die Einstellungen durchgegangen. Ich konnte auch keine Einstellung finden, in der man die 2FA komplett abschalten könnte. Nur erzwingen kann man sie.

Was spricht gegen persönliche Zugänge?
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

lüttin
Beiträge: 37
Registriert: 25. Oktober 2011, 11:55

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von lüttin » 14. Dezember 2017, 07:43

Gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne den Google-Authenticator eine 2-Faktoren-Authentifizierung umzusetzen?
Ich dachte dabei an Hardware z.B. Stick, Pager, RFID,...

quiclic
Beiträge: 1414
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: 2-Faktor-Authentifizierung Sammelaccount

Beitrag von quiclic » 14. Dezember 2017, 08:14

Siehe viewtopic.php?f=14&t=8506&p=23498&hilit=yubico#p23498 wo ich das schon mal beschrieben habe.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten