Import der Schülerdaten aus SchILD-NRW

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Import der Schülerdaten aus SchILD-NRW

Beitrag von kroerig » 29. August 2017, 13:48

Hallo zusammen,

wie bauen Sie den Datenexport in SchILD für WebUntis?

Ich lasse mir über den Reportgenerator eine CSV-Datei bauen, mit den nötigen Daten inkl. Eintrittsdatum und Austrittsdatum. Letzteres ist in SchILD ja nur hochgerechnet, das richtige Datum wird ja erst eingetragen, wenn der Schüler die Schule wirklich verlassen hat.

Dann verschwindet er aber aus der Liste der aktiven Schüler, auf der der Export basiert und wandert nach "Abgänger" bzw. "Abschluss".

Beim nächsten Import in WebUntis bleiben die Schüler dann immer ohne Klasse übrig.

Gibt es da einen besseren Weg?

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Nils
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2017, 19:35

Re: Import der Schülerdaten aus SchILD-NRW

Beitrag von Nils » 4. November 2017, 17:12

Guten Tag Herr Rörig,

mich interessiert dieses Thema auch sehr brennend. Es kann doch nicht sein, dass jede Schule hier ihre eigene Bastellösung bauen muss.

Bisher bin ich wie Sie vorgegangen und habe mir über einen Bericht eine csv Datei generiert. Aus dieser Datei muss ich per Hand im Nachgang noch die " (Anführungszeichen) löschen und kann dann die Datei Importieren.

Beim Eltern Import hadere ich gerade, da der Export aus Schild nicht einfach ist. Zumal die Telefonnummern nicht den Kontaktpersonen zugeordnet sind. Auch haben wir bisher nur eine E-Mail Adresse pro Schüler hinterlegt. Jetzt muss jeder Erziehungsberechtigte eine E-Mail Adresse haben.
Zudem kennt Schild Eltern, Vater, Mutter und ....

Wenn jemand eine fertige Lösung hat, wäre dies sicher für viele Menschen sehr erleichternd.

Danke und Grüße

Nils

kroerig
Beiträge: 249
Registriert: 1. September 2008, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Import der Schülerdaten aus SchILD-NRW

Beitrag von kroerig » 7. November 2017, 18:03

Nils hat geschrieben:Guten Tag Herr Rörig,

Beim Eltern Import hadere ich gerade, da der Export aus Schild nicht einfach ist. Zumal die Telefonnummern nicht den Kontaktpersonen zugeordnet sind. Auch haben wir bisher nur eine E-Mail Adresse pro Schüler hinterlegt. Jetzt muss jeder Erziehungsberechtigte eine E-Mail Adresse haben.
Zudem kennt Schild Eltern, Vater, Mutter und ....
Deswegen habe ich den Eltern-Login nicht freigegeben. Ich sehe z.Z. keine Möglichkeit den Wildwuchs aus SchILD in eine saubere CSV-Datei zu gießen.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

Antworten