Anrechnungsstunden

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
berndt
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Anrechnungsstunden

Beitrag von berndt » 8. September 2016, 08:58

Hallo Forum,

ich finde es gut, dass in Untis die Anrechnungsstunden verwaltet und dann per Mail individuell mit den Stundenplänen verschickt werden können.

Problematisch ist es, wenn die Vergabe verändert wird oder erst im Laufe des Schuljahres alle Anrechnungsstunden vergeben werden. Hier wäre es schön, wenn ein Lehrer in WebUntis sein "Profil" einsehen könnte: zugewiesene Anrechnungen, gerne auch die Abrechnung seiner jeweiligen Unterrichtsstunden (interessant, wenn der Unterricht nicht durchgängig erfolgt oder im laufenden Jahr Änderungen erfolgen) sowie die Anzahl (und Auflistung) der bislang angefallenen Vertretungsstunden. All diese Informationen verteilen wir aktuell an Stichtagen per Mail. Ich glaube, dass es auf Dauer sinnvoller ist, diese Daten in WebUntis permanent aktuell anzubieten.

Schöne Grüße

Andreas

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von mpr » 9. September 2016, 16:01

Ich bin ganz Ihrer Ansicht.

Luxemburger Lehrer können heute schon ihre Anrechnungen in WebUntis sehen.

Schreiben Sie mir doch bitte an martin.roesel AT untis DOT at eine kurze Mail mit Ihrer Schule, falls Sie das selbst ausprobieren wollen.
Martin Rösel

M. Barth
Beiträge: 74
Registriert: 15. Juli 2010, 23:01

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von M. Barth » 6. März 2017, 19:03

Ich würde die angesprochene Funktion gerne für meine Schulleiterin haben. Ich gebe ihr immer einen Stick, damit sie die Abrechnungen der Kollegen einsehen kann. Schön wäre es, wenn sie diese in Webuntis einsehen kann.
Michael Barth
Gymnasium am Mosbacher Berg
Wiesbaden

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von mpr » 7. März 2017, 17:17

Ich habe die Anzeige der Anrechnungen für Ihre Schule freigeschalten.
Martin Rösel

M. Barth
Beiträge: 74
Registriert: 15. Juli 2010, 23:01

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von M. Barth » 14. März 2017, 15:27

Vielen Dank Her Rösel.

Jetzt kann jeder Kollege seine Abrechnung einsehen. Kann meine Schulleiterin auch die aller Kollegen einsehen?
Michael Barth
Gymnasium am Mosbacher Berg
Wiesbaden

Gawatt
Beiträge: 39
Registriert: 15. September 2012, 10:39

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von Gawatt » 15. März 2017, 18:05

Wir machen es ähnlich wie im 1. Beitrag beschrieben, schicken also jeweils händisch die Daten raus.

Über eine Option, das über Webuntis (Berechnung Unterricht incl. Anrechnungen und Vertretungsabrechnung) für die einzelne Lehrkraft sichtbar zu machen, würde ich mich sehr freuen.

Frank.U
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2017, 08:28

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von Frank.U » 16. März 2017, 13:32

Wir machen es an unserer Schule wie bereits zu Beginn beschrieben.

Solch eine Funktion wäre für uns sicherlich nützlich.

berndt
Beiträge: 36
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von berndt » 20. März 2017, 13:28

Das Verwalten der Anrechnungen in Untis ist wirklich einfach und pragmatisch.

Allerdings ist der Übertrag (Jahreszähler und Ist-Soll) aus dem Vorjahr wirklich aufwändig. Da wir bereits Ostern mit dem neuen Plan beginnen, die Vertretungen im alten Jahr aber noch bis zum Sommer laufen, muss das Guthaben von Hand ins Folgejahr übertragen werden: Export Anrechnungen, Nachbearbeitung in Excel (Anzahl der Wochen im Folgejahr), Löschen der Überträge im neuen Schuljahr, Import der aus Excel exportierten Daten. Das erscheint mir sehr aufwändig, insbesondere, weil Daten aus Untis nach Untis transportiert werden. Hat jemand eine bessere Idee?

Schöne Grüße
berndt

Benutzeravatar
WAP
Untis GmbH
Beiträge: 265
Registriert: 6. Februar 2017, 09:48

Re: Anrechnungsstunden

Beitrag von WAP » 20. April 2017, 09:08

Ab Untis Version 2018 wird ein Export der Anrechnungen einfacher
Walter Pfleger
Untis GmbH

Antworten