Nachrichten kommen teilweise nicht an

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 461
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Nachrichten kommen teilweise nicht an

Beitrag von axelrumkorf » 7. August 2016, 15:45

Liebe Forenmitglieder,

seit einigen Tagen nutzen wir an unserer Schule nun WebUntis. Nachdem ich auf einige Nachrichten keine Reaktion von Kolleginnen und Kollegen erhalten habe ist mir aufgefallen, dass scheinbar nicht alle Personen die Nachrichten bekommen. Woran liegt dies?

Die Kolleginnen und Kollegen haben jeweils ein Minus vermerkt (siehe Bild).

Beste Grüße
Axel Rumkorf
Nachrichtenempfänger.jpg
Nachrichtenempfänger.jpg (39.46 KiB) 1125 mal betrachtet
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Benutzeravatar
hpunktk
Beiträge: 230
Registriert: 27. Mai 2005, 18:17
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Nachrichten kommen teilweise nicht an

Beitrag von hpunktk » 9. August 2016, 08:51

Das Minus bedeutet, dass sie die Nachricht noch nicht gelesen haben. Plus=Gelesen.
Vielleicht wissen die Kolleginnen und Kollegen nicht, wie man empfangene Nachrichten erkennen bzw. lesen kann? Vorschlag: Mit einem/einer von ihnen das mit ihrem Account anschauen.
Helmut Korber

axelrumkorf
Beiträge: 461
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Nachrichten kommen teilweise nicht an

Beitrag von axelrumkorf » 9. August 2016, 16:20

Okay, danke für die Rückmeldung!
Ich hatte mich zunächst gewundert, weil bei einer Verlinkung mit einem "Testuser" die Nachrichten in seiner Nachrichtenbox nicht sehen konnte.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass man schinebar (und das halte ich aus Datenschutzgründen auch für absolut sinnvoll) die Nachrichtenboxen trotz Verlinkung nicht einsehen kann, sondern dass cih die Nachrichtenbox des "Testusers" gesehen habe.

So macht das alles Sinn!!
Vielen Dnak für die Aufklärung!
Beste Grüße
Axel Rumkorf
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Antworten