Elternregistrierung WebUntis 2017

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf

Elternregistrierung WebUntis 2017

Beitrag von axelrumkorf » 29. Juli 2016, 10:51

Hallo,

ich habe eine Frage zur geplanten Elternregistrierung in WU2017:

Müssen die E-Mail-Adressen der Eltern zwangsläufig aus der Schulsoftware importiert werden? Derzeit werden bei uns die E-Mail-Adressen leider nicht eingepflegt und das würde einen enormen Aufwand bedeuten, wenn diese vom Administrator händisch nachgetragen werden müssten.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass die Schüler in ihrem Profil eine E-Mail-Adresse der Eltern anlegen könnten?

Wir starten jetzt erst nach den Ferien mit WebUntis - daher kann ich mir die Elternregistrierung noch nicht richtig vorstellen...

Beste Grüße
Axel
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

mpr

Re: Elternregistrierung WebUntis 2017

Beitrag von mpr » 29. Juli 2016, 13:10

Derzeit können die Adressen entweder über den Schülerimport oder den eigenen Adressimport importiert werden oder manuell beim Schüler eingetragen werden.
Die Importdatei könnte etwa auch mit Excel erzeugt werden, so daß die Daten nicht zwangsläufig aus der Schulverwaltung kommen muß.

Die Idee ist es aber, daß möglichst bereits vorhandene Daten verwendet werden. Von vielen Schulen wissen wir, daß hier Eltern bei der Anmeldung Ihres Kindes auch Ihre Kontaktinformation angeben.

Wir nehmen Ihre Anregung, daß Schüler über Ihr Profil auch die Daten eingeben können, gerne auf.
Martin Rösel

axelrumkorf

Beitrag von axelrumkorf » 29. Juli 2016, 23:59

Danke für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Axel
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

TorstenR

Beitrag von TorstenR » 26. April 2017, 21:03

Wo finde ich denn das Feld, in dem ich die Eltern-Email-Adresse eintragen kann? Ich habe eine Benutzergruppe "Eltern" angelegt. Unter "STammdaten" finde ich allerdings nur Schüler und Lehrer. Und in den STammdaten eines Schülers kann ich nur dessen eigene Email-Adresse unter "Adresse" eintragen.

Herr Schliewe

Beitrag von Herr Schliewe » 27. April 2017, 08:48

Hallo,
gehen Sie auf
"Stammdaten","Schüler"
und wählen Sie einen Schüler aus.
Beim Schüler "Adresse" und dann "Neue Adresse" Adresse wählen.
Hier können Sie z.B. für Erziehungsberechtigte Kontaktdaten eingeben.

BG

Axel Schliewe

Antworten