Verabredungen buchen geht nicht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von bueddig » 13. September 2011, 21:34

Hallo,
bei dem Versuch eine Verabredung (nur mit einem Lehrer, mit zwei (anderen) Lehrern, mit Lehrern und einer Klasse....) zu terminieren kommen wir nicht über das Fenster, dass sich nach "Buchen|Verabredungen" auftut, hinaus. Am Ende des Fensters wird sofort der "Kopf" der aktuellen Woche mit den Wochentagen von Mo -So angezeigt, die Datumsangaben stimmen und werden angepasst, wenn ich das Datum wechsele.
Das was fehlt ist das Raster, freie Termine in Form von grünen Felder sehen wir schon mal gar nicht.
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

ce
Untis GmbH
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von ce » 14. September 2011, 17:22

Kontrollieren Sie bitte Ihre Einstellungen unter "Administration/Buchungsbeschränkungen". Wenn man dort sehr restriktiv ist kommt es zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten, dass nur die erste Zeile des Rasters mit den Uhrzeiten angezeigt wird (wenn ich Sie richtig verstanden habe).
Christian Eis (Untis)

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von bueddig » 15. September 2011, 12:26

Die Ausgabe gibt die ersten beiden Spalten (Wochentage und Datum dazu) wieder. Ich hänge eine Datei mit entsprechender Abbildung an diesen Beitrag an.

Die Einstellungen waren in der Tat restriktiv. Jetzt stehen bei Werte auf 365 Tage, leider ohne Verbesserung. Auch hiervon ein Screenshot im Anhang.
Dateianhänge
Buchungbeschraenkungen.jpg
Buchungbeschraenkungen.jpg (76.11 KiB) 4171 mal betrachtet
ErgVeranstaltungBuchen.jpg
Ergebnis eines Buchungsversuchs nach Änderung der Buchungsbeschränkungen
ErgVeranstaltungBuchen.jpg (111.34 KiB) 4171 mal betrachtet
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

ce
Untis GmbH
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von ce » 16. September 2011, 13:02

Hmm. "Buchen erlaubt von 09:30 bis 07:00". Ich würde mal behaupten, dass hier das Problem liegt. ;-)
Christian Eis (Untis)

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von bueddig » 19. September 2011, 11:43

Ja? Wir wollten damit eigentlich erreichen, das von 7 Uhr bis 9:30 von Außen keine Buchungen für Kollegen möglich sind, da zu dieser Zeit Vertretungsplanung stattfindet. Ist damit (noch) was anderes gemeint?
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

ce
Untis GmbH
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von ce » 21. September 2011, 09:17

Wenn ich das richtig verstehe, ist also gemeint, dass man von heute 09:30 bis morgen 07:00 (also sozusagen "über die Nacht") buchen darf.

Die Einstellung funktioniert leider derzeit nur innerhalb eines Tages. Somit muss die von-Zeit kleiner sein als die bis-Zeit (ansonsten sperrt man das Buchen komplett). Ich würde in diesem Fall vorschlagen, einfach von 09:30 bis 23:59 das Buchen zu erlauben. Die Anzahl der Benutzer, die zwischen Mitternacht und 07:00 buchen wollen wird ja hoffentlich nicht allzu groß sein.
Christian Eis (Untis)

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von bueddig » 21. September 2011, 21:17

So war das geplant, dass über Nacht gebucht werden kann.
Die restlichen Buchungen waren (Räume, Ressourcen) auch mit den alten Einstellungen möglich. Hat die Einstellung denn Auswirkungen auf die Möglichkeit Räume zu buchen?
Ich habe eben den Zeitraum auf 9:30 bis 10:00 gesetzt und konnte trotzdem einen Raum für eine Veranstaltung verlegen. :?:
Heißt das, dass die vorgeschlagene Einstellung 9:30 - 23:59 das System nicht sperrt?
Dann lassen sich hier ja ganz andere Werte eintragen. Wenn mit den Zeitangaben nur der Rahmen für Termine gesetzt wird, dann reicht sicher 8:00 bis 20:00.
Müssen wir WebUntis dann für die Zeit der Vertretungsplanung über Administration|Zeitsperren sperren?
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

ce
Untis GmbH
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von ce » 22. September 2011, 14:13

Ja, da haben Sie vollkommen Recht - diese Einstellung bezieht sich auf die möglichen Termine, nicht auf die Zeit, zu der man buchen darf - das war ja auch das ursprüngliche Thema, dass bei den Verabredungen keine buchbaren Zeiten angezeigt wurden. Verzeihung - ich war wohl gestern nicht ganz bei der Sache.

Und ja, Sie haben ebenfalls Recht, dass die Zeitsperren verwendet werden sollen, um das Buchen (nämlich das _Eintragen_ einer Buchung) zu bestimmten Zeiten zu verhindern.
Christian Eis (Untis)

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Verabredungen buchen geht nicht

Beitrag von bueddig » 23. September 2011, 13:30

Ok - danke, so läuft's.
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

Antworten