Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von bueddig » 6. September 2011, 16:11

Hallo,
wir haben alle Daten in Webuntis und können problemlos auf die Stundenpläne der Klassen und der Räume zugreifen. Lediglich die Liste der Lehrer ist an dieser Stelle leer. Auch als Admin haben wir nicht die Möglichkeit auf die Lehrerstundenpläne zu sehen.
Die Lehrer existieren und sind über die Stammdaten abrufbar.
Was läuft falsch?
Gruß
Andreas Büddig
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

Re: Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von Hannes Ernst » 6. September 2011, 16:57

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir hat vermutlich geholfen, dass ich in den Lehrerstammdaten sämtliche Statistikkennzeichen ausser _ entfernt habe. Ich hatte dort für relativ unbedeutende Zwecke noch Ziffern 0, 1 und 2. Dann habe ich die bereinigten Stammdaten und noch einmal den Stundenplan übertragen.
HE

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von bueddig » 6. September 2011, 20:35

Hmm....
Bei uns stehen bei den Lehrern Kürzel, Nachname, zulässige Hohlstunden und die Anzahl der gewünschten Mittagspausen drin - die Daten sollen/müssen raus?
Gruß
Andreas Büddig
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

Hannes Ernst
Beiträge: 375
Registriert: 29. Januar 2003, 15:50
Wohnort: Luzern

Re: Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von Hannes Ernst » 6. September 2011, 21:04

Nein. nein. Es gibt eine eigene Spalte (ein Feld) <Statistik-Kennzeichen>, das zu den Grunddaten der Lehrer-Stammdaten gehört. Nur dort habe ich die Kennzeichen gelöscht und wieder gesetzt.
Das Kennzeichen "_" bewirkt dort, dass dieses Stammdatenelement nicht nach WebUntis übertragen wird.

Ob es wirklich daran lag, weiss ich nicht sicher. Aber anschliessend wurden die Lehrerstunden endlich erfolgreich nach WebUntis transferiert.

Ich würde mal in diesem Feld Statistik-Kennzeichen alles löschen, auch wenn dort gar nichts eingetragen ist. Vielleicht hilfts.

edit:
Der Rat von Martin Rösel (grupet) war, einfach den Unterricht noch einmal von Schuljahresanfang von Untis nach WebUntis zu importieren. Das allein hat das Problem aber nicht gelöst.
HE

bueddig
Beiträge: 19
Registriert: 15. August 2011, 20:03

Re: Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von bueddig » 7. September 2011, 08:31

Die Spalte mit den Statistikkennzeichen war und ist bei uns leer, ich habe die Stammdaten - wie vorgeschlagen - unverändert einfach noch einmal nach Webuntis exportiert.

Jetzt geht's :-)

Gruß
Andreas Büddig
Andreas Büddig
Koordinator Organisationsentwicklung
Gymnasium Wentorf
Schleswig-Holstein/Deutschland

Benutzeravatar
mpr
Beiträge: 2479
Registriert: 24. September 2002, 22:40

Re: Stundenpläne der Lehrer anzeigen

Beitrag von mpr » 7. September 2011, 14:09

Es gab in WebUntis beim Import des Unterrichts unter speziellen Umständen das Problem, daß die Lehrer nicht beim Unterricht eingetragen wurden, weil der interne Cache fälschlicherweise gelöscht und nicht wieder aufgebaut wurde.

Das Problem wurde inzwischen behoben, daher müßte jetzt jeder Unterrichtsexport die Lehrer wieder eintragen.
Martin Rösel

Antworten