Studentenexport konfigurieren

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Norman Beyer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2020, 10:44

Studentenexport konfigurieren

Beitrag von Norman Beyer » 22. April 2021, 07:49

Hallöchen,
wir nutzen webuntis als digitales Klassenbuch und haben für das neue Schuljahr die Oberstufenschüler aus der Schulverwaltungssoftware dazu nach webuntis importiert. Dort hat auch alles geklappt, die Externe ID ist die Schülernummer. Wenn man jetzt von untis aus die webuntis-Schüler importiert für das Kursmodul tauchen auch alle Schüler auf. Die Oberstufenleitung hätte aber gerne als Nummer in untis auch die SchülerID.

Jetzt hab ich mich schlau gelesen und herausgefunden, dass die Katalognummer in webuntis die Nummer in untis zum Schüler ist. Leider ist deren Stellenzahl in webuntis aber auf 6 begrenzt, weswegen man die Nummer so nicht übernehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Importfunktion von untis so zu ändern, dass auf die Externe-ID als Abruf zugegriffen wird beim Import der Nummer der Studenten?

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Studentenexport konfigurieren

Beitrag von quiclic » 22. April 2021, 11:09

Untis synchronisiert sich über das Feld "Name" mit dem Feld "Kurzname" in WebUntis, also meist 6 Buchstaben vom Nachnamen plus 3 Buchstaben vom Vornamen.

So ist mein Wissensstand, denn die Katalognummer ist bei mir immer 0.
Felder Kursmodul.png
Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Norman Beyer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2020, 10:44

Re: Studentenexport konfigurieren

Beitrag von Norman Beyer » 22. April 2021, 11:51

Dass der Kurzname für untis zum Abgleich genutzt wird weiß ich ja.

Mir geht es darum, dass der Oberstufenleiter gerne als Katalognr. die Schüler-ID dort hätte in untis ... und ich in meinem Übermut gesagt habe, das kann man von webuntis darein importieren, wenn man in webuntis die Katalognr. vorher mit den Schülerdaten hochlädt. Da wusste ich aber noch nicht, dass die Katalognr. in webuntis auf 5 Stellen beschränkt ist und unsere SchülerIDs bis zu 10 Stellen haben.

Daher meine Frage, kann man die Felder manuell für untis bestimmen, wenn er den Import macht? Ich möchte ungern die Nummern händisch eingeben müssen.

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Studentenexport konfigurieren

Beitrag von quiclic » 22. April 2021, 12:06

Es gibt einen Import ins Untis-Kursmodul unter Datei | Import/Export | Import TXT Datei | Studenten. Da ich diesen aber seit ein Jahren nicht mehr benutzt habe, kann ich dazu nichts Näheres sagen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten