Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
HerrH
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2015, 12:59
Wohnort: Ruhrpott

Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von HerrH » 23. März 2021, 14:26

Hallo zusammen,

wir bekommen vom Schulträger das Angebot, auf das digitale Klassenbuch von WebUntis umzusteigen.
Wir sind uns da aber noch nicht wirklich sicher, mit welchem Aufwand das Ganze verbunden ist. Ich habe leider auch keine passende Anleitung gefunden, wie ich nun (ohne viel Aufwand) alle Schüler aus SchildNRW nach WebUntis bekomme und auch die Kurse zugewiesen werden?!

- Muss ich alle Schüler sowohl in Untis als auch in WebUntis getrennt importieren?

- Kann "WebUntis Klassenbuch" die Kurszuweisung aus SchildNRW direkt übernehmen? Wenn ja, wie?

Kann jemand diese Fragen beantworten und hat jemand eine gute Grundlagenanleitung wie wir vorgehen müssten? Wir könnten es dann in der Spielewiese testen, da ist das Klassenbuch ja schon freigeschaltet.

Gruß,
HerrH
Windows 10 Pro (64Bit)
Untis 2021 - Multiuser (32Bit)

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von quiclic » 23. März 2021, 14:39

Zu SchildNRW soll jemand anderes was sagen. Die Schüler können dann von WebUntis nach Untis kommen über
Studentenimport.png
Studentenimport2.png
Wobei ich nur die neuen Schüler in der Kursstufe reinhole und die alten fortschreibe beim Schuljahreswechsel und die paar Wiederholer oder Abgänger von Hand pflege.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von sportfan_fcb » 24. März 2021, 08:34

Wir haben das elektr. KB und ich habe aus SchilDNRW die Schülerinnen/Schüler nach WebUntis exportiert. Das ist völlig unproblematisch.
Wichtig: In Untis bitte zuerst die Schülergruppen anlegen und nach WebUntis exportieren! Alle Unterricht markieren und Kopplungen aufklappen. Anschließend in das Feld "Schülergruppe" das "$" Zeichen eingeben, damit wird dann für jeden Unterricht eine Schülergruppe "Fach_Klasse_Lehrer" generiert.
https://untis-baden-wuerttemberg.de/wp- ... bUntis.pdf
Ich arbeite am Berufskolleg, da habe mit Kurswahlen und einem Kurssystem wie am Gymnasium nichts zutun, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Tipp: Ich würde die Schüler-ID aus SchilDNRW heraus mit exportieren, das sie als "Allein-Stellungsmerkmal" verhindert, dass sich Schüler doppeln bzw. nicht eindeutig abgrenzen lassen.
Man muss in SchilDNRW zunächst eine Vorlage erstellen: "Schüler-ID"; Name; Vorname; Geburtsdatum; Geschlecht; Klasse;
Anschließend kann man über Datenaustausch|Exportieren die Daten transferieren.
https://untis-baden-wuerttemberg.de/wp- ... bUntis.pdf

Falls Ihr mit dem Studenten-Modul für die Sek. II arbeitet, dann für die Sek. II den Vorschlag von Marc übernehmen und für die Sek. I den o.g. Weg bestreiten.

Beste Grüße aus MS
Hermann

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von quiclic » 24. März 2021, 08:51

Ja, die eindeutige ID ist immer sehr wichtig! Egal von welchem Programm nach WebUntis importiert wird! Den Fehler habe ich früher auch gemacht (ohne ID). So können auch Namensänderungen und Geburtsdaten korrigiert werden und es werden nicht versehentlich neue Schüler angelegt. (Probleme haben wir mit Wiederkehrern. Diese sind mal eine Weile nicht bei uns und kommen später zur Erwachsenenbildung in einen anderen Bildungsgang. Meist legen die Sekretärinnen sie im Schulverwaltungsprogramm neu an, also neue ID.)

Der Abgleich WebUntis nach Untis-Kursmodul geschieht aber über den "Kurzname" in WebUntis. In Untis heißt das Feld "Name". Das sind 6 Zeichen Nachname plus 3 Zeichen Vorname *OHNE* Auflösung der Umlaute. Dieses Wissen ist nützlich, wenn man mal von Hand eingreifen will, was aber eigentlich nie nötig ist.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

HerrH
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2015, 12:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von HerrH » 25. März 2021, 09:33

Danke.Wir werden es mal ausprobieren. Es scheint aber doch mehr Arbeit zu sein, als gedacht.

Gruß
Windows 10 Pro (64Bit)
Untis 2021 - Multiuser (32Bit)

HerrH
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2015, 12:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von HerrH » 25. März 2021, 16:11

Hallo zusammen,

die Schüler habe ich nun drin und sie sind auch den Klassen zugeordnet. Solange es Klassenunterricht gibt, ist der Arbeitsaufwand in Ordnung. (Hoffe ich ;) )

Eine wichtige Frage ist aber, ob es möglich ist Kurszuweisungen aus Kurs42 UND SchildNRW nach WebUntis zu bekommen, ohne das alle Schülergruppen per Hand mit Schülern gefüllt werden müssen.

Gruß,
Alex
Windows 10 Pro (64Bit)
Untis 2021 - Multiuser (32Bit)

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von sportfan_fcb » 25. März 2021, 16:18

Hallo Alex,

da habe ich keine Erfahrungen und kann Dir nur den Tipp geben, den Support für NRW die Fa. Pedav zu kontaktieren. Herr Holl ist dort der WebUnits/elekt. Klassenbuch Experte.

Viel Erfolg!

Hermann

HerrH
Beiträge: 43
Registriert: 17. Januar 2015, 12:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von HerrH » 25. März 2021, 18:18

Danke für den Hinweis. Das machen wir! Der wird es hoffentlich wissen 😉
Windows 10 Pro (64Bit)
Untis 2021 - Multiuser (32Bit)

Dirk Jarosch
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von Dirk Jarosch » 21. Mai 2021, 21:15

Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob Sie bei Ihrer Frage, die Kurse aus Schild nach WebUntis zu importierten, bei Herrn Holl weiter gekommen sind. Mich beschäftigt nämlich das gleiche Problem.

Viele Grüße, D. Jarosch

Dirk Jarosch
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

Re: Wie funktioniert die Schülerverwaltung / Kurszuweisung / Digitales Klassenbuch

Beitrag von Dirk Jarosch » 27. Mai 2021, 11:11

Hallo,
ich würde diesen Thread gerne nochmal aufnehmen und fragen, ob es inzwischen neuere Informationen zum Zusammenspiel von Schild und WebUntis gibt, insbesondere die Übertragung der Kurse aus Schild nach WebUntis.
Viele Grüße, DJ

Antworten