Stundenplananzeige Rechte einschränken

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
berndt
Beiträge: 62
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von berndt » 22. März 2021, 16:09

Hallo Forum,
wir haben den Stundenplan für das kommende Schuljahr fertiggestellt. Jetzt kommt die Korrekturschleife, bei der ausgewählte Kollegen einen Einblick in den Plan bekommen. Alle anderen Kollegen sollen den Plan erst später sehen.

Gibt es in WebUntis die Möglichkeit, den Plan aus Untis hochzuladen, aber nur ausgewählten Kollegen (Ich könnte bei den Rechten eine neue Gruppe anlegen) die Ansicht in Untis zu erlauben?

Bin gespannt

Andreas

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von quiclic » 22. März 2021, 16:37

Hallo Andreas,

Wow, du bist früh dran. Wir wissen noch nicht einmal, welche Lehrer wir haben werden. Frühestens im August 😅

Ja, du musst die Lehrer in eine andere Benutzergruppe schieben und jeweils bei der Benutzergruppe einstellen, wie weit sie gucken dürfen. Ich mache das in den Sommerferien regelmäßig mit den Abteilungsleitern. Diese sind ganzjährig in einer anderen Benutzergruppe, weil sie auch mehr Rechte im Klassenbuch haben.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

berndt
Beiträge: 62
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von berndt » 24. März 2021, 09:23

Hallo Marc,

vielen Dank für den Tipp.

Ja, wir sind früh drann. Aber wir liegen in einer Hochinzidenz-Region und müssen zwischen den Oster- und den Sommerferien 800 Schüler durch eine Abschlussprüfung bekommen. Da wir mit erheblichem Organisationsaufwand rechenen, haben wir schon mal den Stundenplan fertig gemacht, damit wir im April und Mai nicht untergehen.

LG
Andreas

berndt
Beiträge: 62
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von berndt » 24. März 2021, 19:01

Hallo Marc,

ich verzweifle gerade an Deinem Tipp. Ich habe zwei Sorten Lehrer angelegt: "Lehrer" und "Lehrer XL". Lehrer soll dieses Schuljahr sehen, Lehrer XL auch das nächste. Dann habe ich in WebUntis unter Administration/Rechte und Rollen/Expertenansicht bei den beiden Gruppen einen Eintrag bei "Stundenplan bis [Datum] in die Zukunft" ein Datum eingegeben: Lehrer: 31.07.2021 und Lehrer XL: 31.07.2022. Die übrigen Felder Tage und Wochen habe ich leer gelassen. Das hat leider nichts gebracht; auch Lehrer kann das nächste Schuljahr sehen. Also habe ich bei Stundenplaneinstellungen/bis [Datum] eine Eingabe gemacht: 31.07.2021. Leider immer noch kein Erfolg: Lehrer kann auch das nächste Jahr sehen.

Und jetzt? Was kann man denn da falsch machen?

Vielen Dank, LG
Andreas

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von quiclic » 24. März 2021, 19:34

Haben sich die Lehrer immer neu angemeldet?
Bzw. bei Untis mobile 10 Minuten gewartet?

Sonst hört sich das gut an.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

berndt
Beiträge: 62
Registriert: 3. Juli 2012, 07:50

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von berndt » 24. März 2021, 19:50

tatsächlich!

Ein Neuanmelden reicht nicht. Die Änderung wird in WebUntis erst nach 10 Minuten wirksam.

Vielen Dank!

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stundenplananzeige Rechte einschränken

Beitrag von quiclic » 24. März 2021, 23:46

Ein Neuanmelden müsste im Browser schon reichen. Aber in der App nicht, denn die holt nur alle 10 Minuten Daten. Außer du blätterst im Stundenplan weiter auf Wochen, die noch nicht geladen sind.

Bitte nur an einer Stelle die Zeit begrenzen, also bei den Benutzergruppen. So sagt es Untis.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten