Pädagogischer Tag/Klasse im Betrieb - digitales Klassenbuch

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Euglena

Pädagogischer Tag/Klasse im Betrieb - digitales Klassenbuch

Beitrag von Euglena » 17. März 2021, 22:49

Guten Abend allerseits,

bei uns kommt es immer wieder zu der Situation, dass einzelne oder alle Klassen abwesend sind. Das ist z.B. am pädagogischen Tag der Fall, oder wenn Klassen in den Betrieb geschickt werden, anstelle des Berufsschulunterrichtes.
Wie lässt sich das geschickt im digitalen Klassenbuch abbilden?
Unser Weg bisher: Für die Klasse(n) wird eine Veranstaltung angelegt, z.B. "Klasse im Betrieb". ÜBer das Element-Rollup werden alle Klassen in dieselbe Veranstaltung gezogen. Dann habe ich alle Schüler*innen in einer riesigen Veranstaltung und müsste Sie absent setzen, ohne die Abwesenheit zu zählen und automatisch entschuldigt. Erscheint mir nicht sehr praktisch.

Lässt sich das geschickter über UNTIS einstielen? Wie macht ihr das?

Freue mich über Tipps!
Herzliche Grüße,
Ingo

sportfan_fcb

Re: Pädagogischer Tag/Klasse im Betrieb - digitales Klassenbuch

Beitrag von sportfan_fcb » 18. März 2021, 10:03

Moin Ingo,

Pädagogische Tage gebe ich immer im Vertretungsplan über den Kalender|Kalendertag (rot) ein, d.h. alle Klassen und auch die Kolleginnen und Kollegen sind rausgenommen worden ohne das irgendwelche Stunden gegengerechnet werden. Über Tagestexte (grün) kannst Du dann Hinweis mitteilen z.B. für die TZ-Klassen, das sie an diesem Tag in den Betrieb gehen oder für VZ-Klassen, das ein Hausaufgabentag anliegt.
Kalender_Pädagogischer Tag.png
Vielleicht ist es Dir eine Hilfe!

Beste Grüße
Hermann

quiclic

Beitrag von quiclic » 18. März 2021, 10:59

Bei einer GesamtLehrerKonferenz eröffne ich eine "Veranstaltung" und gebe dort über das Element-Rollup alle Lehrer rein. So sehen es alle Lehrer im Stundenplan.
Die Unterrichte fallen zur Vertretung an. Erster Unterricht markieren, mit SHIFT den letzten Unterricht markieren und entfallen lassen. Vielleicht vorher(!) noch einen Kommentar bei "Text" eingeben.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Euglena

Beitrag von Euglena » 25. März 2021, 09:27

Hallo zusammen,
danke für die Tipps!
Herzliche Grüße,
Ingo

Antworten