A- B-Gruppen - geht sowas?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
pi

A- B-Gruppen - geht sowas?

Beitrag von pi » 15. März 2021, 19:13

Kann Untis eigentlich irgendwie A- und B-Gruppen im Stundenplan der Schüler anzeigen?

Also so, dass jeder Schüler - entsprechend seiner Gruppe - für sich sehen kann, dass er z.B. heute zuhause ist, morgen in der Schule usw....?

Muench

Re: A- B-Gruppen - geht sowas?

Beitrag von Muench » 15. März 2021, 19:36

Hallo,

die Firma Pedav hat ein schönes Script erstellt, nach dem habe ich es gemacht und dort sieht dann jeder Schüler ob er Home oder Präsenz hat.
Hier die Anleitung:
https://www.pedav.de/wp-content/uploads ... ruppen.pdf
So sieht das aus Schülersicht aus:
bild.jpg
Viele Grüße

quiclic

Beitrag von quiclic » 15. März 2021, 22:05

Hi, danke für den Link. Sieht cool aus, auf den ersten Blick. Vielleicht kann ich es mal brauchen. Jetzt gibt es wohl erst mal eine neue Kultusministerin... Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pi

Beitrag von pi » 17. März 2021, 20:04

Danke für die Info.

Es sieht so aus, als wären extreme Klimmzüge nötig, um wenigstens die oben gezeigte Variante zu generieren. So sehr ich auch die Arbeit des Erstellers für das PDF loben möchte, ist das, was dabei herauskommt, nur eine schlechte Hilfslösung mit zwei Plänen nebeneinander - und obendrein mit vieeeeel Arbeit verbunden, die der Planer da von Hand reinstecken muss.....

Was ich meinte, ist für die Schüler ein ganz normaler Stundenplan - nur eben mit einer Anzeige, ob das nun heute in der Schule stattfindet, oder zuhause...

Es ist ja auch Sinn der Sache, dass das Tool das können soll, und eben *keine* Klimmzüge nötig sind.....

Bergheidengasse1

Beitrag von Bergheidengasse1 » 20. März 2021, 11:23

Wir setzen die Schüler*innen in Massenaktion abwesend. Wenn diese dann in ihrem persönlichen Stundenplan die Ebene "Abwesenheiten" aktivieren, dann sehen sie die Abwesenheiten rot hinterlegt. Und die Unterrichtenden sehen auch, welche Schüler*innen anwesend sein sollten.

pi

Beitrag von pi » 22. März 2021, 18:55

Auch eine "Hilfslösung". Wie macht Ihr das, dass die Schüler das auch sehen? Auf dem Handy kann man diese Ansicht nicht aktivieren, auf dem PC ist sie standardmäßig deaktiviert...

Bergheidengasse1

Beitrag von Bergheidengasse1 » 23. März 2021, 12:05

Funktioniert klaglos bei uns. Die Schüler*innen wissen meist eh, wann sie Präsenzunterricht haben. Und falls doch nicht, können sie am PC nachsehen. Eine Anleitung zum Einblenden der Ebene "Abwesenheiten" haben wir auf unsere Corona-Info-Seite gestellt.

Antworten