WebUntis-SchILD

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Dirk Jarosch
Beiträge: 13
Registriert: 24. Juli 2020, 19:13

WebUntis-SchILD

Beitrag von Dirk Jarosch » 14. März 2021, 16:09

Liebes Forum,
Wir überlegen, WebUntis und Untis mobile an unserer Schule anzuschaffen. Dazu habe ich folgende Fragen:
1.) Wir berechnen die Kursschienen in der Oberstufe mit Kurs42 (NRW) und übertragen die Blockung anschließend in Untis. Gibt es eine Möglichkeit die Kurse und Kurslisten in WebUntis ohne das Kursmodul darstellen zulassen. Oder braucht es hierfür das Kursmodul in Untis und das Modul Student in WebUntis? Die Kurswahlen müssen nicht zwingend über WebUntis erfolgen. Dies ist zwar schick, aber die Wahlen und die Berechnung der Blockung organisieren wir über Kurs42, sodass einzig um die Darstellbarkeit der Kurslisten in WebUntis geht
2.) Wir richten allen PUT-Unterricht in SchILD ein. In WebUntis wird dies über Schülergruppen gemanagt. Gibt es hier eine Möglichkeit des Datenausstausches? Oder müssen die KuK ihre Kurse in WebUntis alle händisch nochmal neu einrichten, was natürlich wenig effizient ist, wenn die Kurse mit den Schülerzuordnungen in SchIlD alle schon angelegt sind und einfach kopiert werden könnten.
3.) Evtl. würde es auch weiterhelfen, wenn jemand einfach kurz erläutert, wie er oder sie an der eigenen Schule mit der Problematik umgeht.
Viele Grüße

Antworten