LDAP webuntis - logodidact

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
cstemberg
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2017, 11:07

LDAP webuntis - logodidact

Beitrag von cstemberg » 13. März 2021, 19:17

Hallo zusammen,

ich bringe das mal hier in die Gruppe und hoffe, dass jemand auch logodidact mit LDAP-Anbindung von webuntis hat.

Wir haben aktuell einen Fehler, der uns Nerven kostet:
webuntis war und ist über LDAP an Logodidact angebunden, seit einer Umstellung LDAPS über Port 687.
Die Test-Abfrage in der webuntis-Admin-Oberfläche funktioniert; ein neu angelegter Benutzer, hier z. B. "stembelo", wird gefunden. Der Benutzer wird von einer Kollegin importiert und bislang war es auch so, dass diese neuen Benutzer nach Import und erfolgreichem LDAP-Auth in webuntis angelegt wurden. Seit einigen Wochen funktioniert das nicht mehr - neue Benutzer, egal ob Lehrer oder Schüler, sind ausgesperrt. Versucht man sich mit denselben Anmeldedaten, die beim Test-Button funktionieren, in webuntis anzumelden, erhält man die Meldung "invalid username or password".

Passwortänderungen, die Benutzer im Unterrichtsnetz vornehmen, kommen aber in webuntis bei bereits angelegten Benutzern an - LDAP scheint also grundsätzlich bei webuntis zu funktionieren.
Und Moodle, das bei uns ebenfalls über LDAP angebunden ist, funktioniert: derselbe Benutzer "stembelo" kann sich problemlos an Moodle über LDAP anmelden, nur bei webuntis nicht.

Vor einigen Wochen wurde meines Wissens im LDAP von Logodidact etwas geändert: Der Bind-User änderte sich (vorher ein Admin-Benutzer, jetzt einer mit ausschließlich Leserechten) und jetzt LDAPS sind anders. Das wurde alles durch Updates bzw. unseren externen Dienstleister eingerichtet.

Der Support von webuntis, der sehr hilfsbereit ist, hat hier aber aktuell auch noch keine Idee bzw. Lösung. Wir sehen leider auch nicht, ob bzw. was das LDAP bei der Anfrage von webuntis "antwortet".

Hat jemand irgendeine Idee, die ich in der Spielwiese ausprobieren kann und die uns vielleicht weiterhelfen kann? Oder hat noch jemand Logodidact im Einsatz und denselben Fehler? Ich freue mich auch über eine Beispielkonfiguration eurer webuntis-LDAP-Einstellungen.

Vielen Dank für Unterstützung!

Christian Stemberg
Dateianhänge
LDAP2.jpg
LDAP-Konfiguration

cstemberg
Beiträge: 14
Registriert: 24. Februar 2017, 11:07

Re: LDAP webuntis - logodidact

Beitrag von cstemberg » 26. April 2021, 17:33

... ich würde das hier gerne nochmal anbringen. Gibt es noch jemanden mit Logodidact, ei dem allrs funktioniert?

Danke und viele Grüße

Christian

Antworten