Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 4. März 2021, 08:18

Guten Morgen allerseits,

wir gehen gerade die ersten Schritte im digitalen Klassenbuch. Nach den ersten Eindrücken ist die Bedienung wirklich intuitiv.
Jetzt sind wir bei Veranstaltungen auf ein Problem gestoßen. Zwei Klassen haben gemeinsam eine Veranstaltung. Über UNTIS wurde die Veranstaltung eingetragen: 2 Klassen, 2 Lehrer, mehrere Räume.
Im digitalen Klassenbuch stehen zunächst keine Schüler*innen. Das ließ sich über eine Schülergruppe ändern.
Jetzt fehlt allerdings die typische Ansicht zum Eintragen der Anwesenheit/Absenz. Wie kommen wir da dran?
Freue mich über Tipps und Hinweise.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Ingo

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von quiclic » 4. März 2021, 09:55

Hallo Ingo,

das ist seltsam, denn bei mir klappt das:
Veranstaltung-Untis.png
Veranstaltung-WebUntis.png
Schülergruppe kann man machen.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 4. März 2021, 14:08

Hallo Marc,

danke für die schnelle Antwort. Zwei Unterschiede fallen mir zu unseren Eintragungen auf. Wir haben einen als Grund bei der Veranstaltung "Dienstgeschäft" eingetragen. Dafür fehlt bei uns das Fach. Ich bringe aber gerade nicht zusammen, ob und wie es daran liegen könnte.

Herzliche Grüße,
Ingo
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von quiclic » 4. März 2021, 14:21

Der Grund dürfte egal sein. Aber das Fach könnte wichtig sein.

Wenn man eine reine WebUntis-Buchung (ohne Untis) macht, muss die Art auf "Unterricht" gesetzt werden.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 4. März 2021, 18:06

Ich werde das morgen mit dem Eintragen eines Faches testen.
Unabhängig davon: Wie trägt man eine Exkursion oder einen Wandertag ein? Bei uns wäre das ebenfalls eine Veranstaltung. Und da möchte man ja auch gerne die Anwesenheit festhalten. Ein Fach gäbe es dann nicht.
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von quiclic » 4. März 2021, 19:43

Du hast recht, das geht auch ohne Fach. Ich bin jetzt ratlos, warum es bei dir nicht geht. Ich probiere es morgen auch mal ohne Fach und Raum. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von sportfan_fcb » 4. März 2021, 20:30

Guten Abend zusammen,
ich habe gerade einmal als admin bei einigen Veranstaltungen geschaut und es werden die Schülerinnen/Schüler der Klasse angezeigt.
Ich weiß, dass man das elekt. KB ohne Schülergruppen führen kann. Dies gilt aber nur für den Fall, dass alle Schülerinnen/Schüler der Klasse an alle Unterrichten teilnehmen, d.h. es gibt keine Kopplungen etc..
In einer Diskussion mit unserem Support hat man mir noch einmal klargemacht, dass in Untis "Raum, Fach, Klasse und Lehrer" zu einem Unterricht gehöre und in WebUntis eben die Schülergruppe das wesentliche Element sei.
Auf der Homepage von Untis Baden-Württemberg gibt es im Downloadbereich gute Anleitungen für das Anlegen von Schülergruppen unter Untis
(https://untis-baden-wuerttemberg.de/wp- ... bUntis.pdf)
und den Schülerdatenimport nach WebUntis (https://untis-baden-wuerttemberg.de/webuntis-doku).
M.E. wäre das die Lösung.

Marc, wenn Dich richtig verstanden habe, lässt Du auch Buchungen der Kolleginnen/Kollegen aus WebUntis heraus zu. Ich habe mich bislang dagegen gesträubt. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Beste Grüße aus MS!

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 4. März 2021, 21:27

Hallo,

danke für die Antwort. Schülergruppen verwenden wir zwar, aber nicht bei Veranstaltungen, den Tipp nehme ich auf jeden Fall mit.

Ich beschreibe nochmal möglichst genau das Problem.
Zwei Klassen machen mit zwei Lehrern eine Veranstaltung. In der Veranstaltung sind beide Lehrer eingetragen und beide Klassen. KEIN Raum, da es sich um eine Distanzveranstaltung handelt. Im Stundenplan bei UNTIS und auch bei WebUntis ist alles gut.
Im digitalen Klassenbuch gehe ich über den Stundenplan in die Veranstaltung. Dort sehe ich zwei Seiten, einmal Details und einmal Schüler*innen. Das sind aber nicht die typischen Seiten zum Eintragen der Anwesenheit. Screenshots sind im Anhang.
Auf der Seite Schüler*innen sehe ich eine korrekte Auflistung aller Schülerinnen, aber nicht die, in der ich Häkchen setzen oder sonstwie die Anwesenheit dokumentieren könnte.
Mir fehlt die Seite "Klassenbuch".
Aus meiner Sicht hat die Zuordnung der Schüler*innen zur Veranstaltung durchaus funktioniert.
Ich befürchte und vermute, irgendwo fehlt ein kleiner Haken :)

Herzliche Grüße,
Ingo
WebUntis Schülerinnen.jpg
WebUntis Details.jpg
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

sportfan_fcb
Beiträge: 478
Registriert: 1. Juni 2010, 19:33

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von sportfan_fcb » 4. März 2021, 23:45

Hallo Ingo,
das sieht bei uns im elekt. KB anders aus und deckt sich mit dem von Marc!
Klassenbuch_Veranstaltung.png
Klassenbuch Schüleranwesenheit Veranstaltung
Veranstaltung im Stundenplan WebUntis.png
Veranstaltung im Stundenplan
Untis Veranstaltung.png
Veranstaltung in Untis
Anders als bei Dir im ersten Bild ist oben unter Details bei mir nicht "Veranstaltung" sondern "Unterricht" aufgeführt, obwohl in Untis eine Veranstaltung angelegt worden ist.
Gehe ich auf die linke lilafarbene Fläche erscheint das Fenster zur An-/Abwesenheitskontrolle.

Deine Erfahrungen decken sich so gar nicht mit dem, wie das bei uns aus sieht.

Anruf beim Support!

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 5. März 2021, 07:25

Guten Morgen,

vielen Dank für die Screenshots. Heute morgen ist mir ein weiteres Detail aufgefallen. Bei WebUntis in der Unterrichtsübersicht werden bei der Veranstaltung "0" Stunden angezeigt. Offensichtlich wird die Länge nicht richtig übergeben. Sollte es am Häkchen "Zählen" im Veranstaltungsdialog von UNTIS liegen? Ich probiere es aus.
Wenn das nicht klappt, muss der Support ran.
Herliche Grüße,
Ingo
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von quiclic » 6. März 2021, 07:46

Die Stunden, die da angegeben werden, sind die Wochenstunden über das Schuljahr oder die Periode. Eine Veranstaltung hat das nicht.

Ich habe es eben nochmals getestet mit 2 Klassen, die ich sonst nicht im Unterricht habe. Ich habe das "Veranstaltungen"-Fenster in Untis benutzt. Ich habe nur die Klassen und einen Lehrer angegeben. Kein Raum, kein Fach. Es funktioniert wie erwartet. Das Klassenbuch ist komplett richtig.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 6. März 2021, 11:24

Hallo Marc,

danke, dass du das nochmal ausprobiert hast. Am Montag rufe ich mal beim Support an, bin gespannt.

Herzliche Grüße,
Ingo
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

Euglena
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:28

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Euglena » 10. März 2021, 22:15

Guten Abend allerseits,

bislang gibt es noch keine Lösung. Daher ein weiterer Strohhalm-Versuch:
Bei WebUntis finden sich unter "Administration" -->Integration -->Untis die Standardaktivitätsarten. Bei uns ist der Rubrik "Veranstaltung" auch die Veranstaltung zugeordnet. Ich könnte das auf Unterricht ändern, kann aber gerade nicht die Folgen testen. Was steht da bei euch?
Das könnte vielleicht erklären, warum bei uns "Veranstaltung" und nicht "Unterrich" im digitalen Klassenbuch steht.
Ein Strohhalm.
Würde mich freuen, wenn das jemand nachschauen könnte.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Ingo
__________________________
Ingo Busse
Berufskolleg Senne, Bielefeld

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von quiclic » 11. März 2021, 07:39

Untis Integration.png
Das könnte es tatsächlich sein.
Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Thomas Eberth
Beiträge: 34
Registriert: 4. September 2019, 17:48

Re: Veranstaltungen - Anwesenheit der SuS im Digitalen Klassenbuch eintragen

Beitrag von Thomas Eberth » 11. März 2021, 08:58

Wir haben dort ebenfalls "Unterricht" stehen. Ich denke auch, dass dies die Lösung ist.

Thomas
__________________________________
Anne-Frank-Realschule plus
Montabaur

Antworten