Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
peekay

Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Beitrag von peekay » 18. Februar 2021, 16:57

Moin.
Eine blöde Frage.
Wenn ich einen Sitzplan speichere z.B. für einen Raum, dann wird dieser Plan ja für alle Unterrichte gespeichert.
Kommt dann in der nächsten Woche eine andere Gruppe und ich erstelle einen neuen Plan, wird doch der alte Plan überschrieben, oder?

Ich kann also danach nicht mehr sehen, wie der Sitzplan vorher war.
Sehe ich das falsch?

Bleibt ja nur den Plan auszudrucken, damit man den Sitzplan später noch nachvollziehen kann.

quiclic
Re: Sitzplan speichern - Wechselunterricht

Beitrag von quiclic » 18. Februar 2021, 20:11

Da wird es wohl besser sein, nur für den Unterricht zu speichern 🤷🏼‍♂️

Ich nehme an, dass der Unterricht 14tägig wechselt oder wie ist das gemeint?

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

peekay

Beitrag von peekay » 19. Februar 2021, 09:10

Ja genau.
Wenn ich nur für den Unterricht speichere, bleibt der Sitzplan dann erhalten wenn ich ihn nach 2 Wochen ändere?
Ich dachte er ändert sich dann wieder rückwirkend für das ganze Jahr.

quiclic

Beitrag von quiclic » 19. Februar 2021, 09:23

Der Sitzplan ist an den Unterricht gekoppelt, aber natürlich nicht wöchentlich, sondern für das ganze Jahr. Das wäre sonst ein ziemlicher Aufwand datenbanktechnisch. Es hat niemand daran gedacht, dass man den Sitzplan zur Corona-Kontaktverfolgung einsetzen könnte 🙄🤪 oder was auch immer du vor hast.

Wenn du zwei Gruppen im Wechsel hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Der Stundenplaner richtet wirklich zwei Unterrichte ein mit jeweils den richtigen Schülern. Nachteil ist, dass du sehr unflexibel bei Feiertagen oder Kurzferien bist.

Wir machen es meist so, dass wir nur einen Unterricht haben. Der Lehrer macht auf die linke Seite den Sitzplan für die A-Woche und rechts für die B-Woche. Falls die Schüler nicht wissen, welche Gruppe dran ist, kann man das noch in den Unterrichtstext schreiben. Die Schüler müssen natürlich wissen, in welcher Gruppe sie sind.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

kroerig

Beitrag von kroerig » 24. Februar 2021, 09:54

Oder ganz klassisch auf Papier, denn wenn sich hier das Amt meldet, dann wollen die den Plan sehen (und ggf. mitnehmen) um die Kontaktpersonen zu ermitteln. Und je nach Bearbeitungsdauer auch den von der letzten Woche.
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

peekay

Beitrag von peekay » 26. Februar 2021, 17:47

Danke für die Hinweise.

Aus meiner Sicht ist das alles kein Problem.
Manche KuK tun sich da halt gerne ein wenig schwer... und wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte, wäre es praktisch gewesen :P

Antworten