Sprechstunde/Sprechtag online abhalten

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
mad9it
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2021, 11:45

Sprechstunde/Sprechtag online abhalten

Beitrag von mad9it » 12. Januar 2021, 12:28

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Support-Mitarbeiter! :-)

Auf Grund der derzeitigen Situation, würden wir gerne unsere
Sprechstunden, sowie den Sprechtag (Ende März) online, per Videokonferenz abhalten.
Dazu soll den (eingeloggten) Erziehungsberechtigten, für jede Lehrperson der Besprechungslink (idealer Weise in der Sprechstundenliste) zur Verfügung gestellt werden.

Ich nehme an, wir werden nicht die einzige Schule sein, die das betrifft.
Wie habt ihr das gelöst?

Mein ursprünglicher Plan, im aktuellen System, die "Unterricht findet
Online statt"-Funktion, des Stundenplans zu verwenden, hat leider
nicht geklappt, da nur dem Unterricht zugeordnete Schüler den Link sehen
können und die "Notiz für SchülerInnen" ebenfalls nicht, da die Sprechstunden bei
uns alle die gleiche Unterrichtsnummer haben, teilweise parallel
stattfinden, und dadurch zusammengefasst werden.

Derzeit schickt jede Lehrperson als Antwort auf die Buchungsnachricht, dem Erziehungsberechtigen den Link zu, was als Dauerlösung allerdings sehr aufwendig und daher unbefriedigend ist.

Mein Vorschlag wäre, durch ein zusätzliches Häkchen unter
Administration-Ansichtseinstellungen-Sprechstunden, auch das Textfeld
aus den Lehrerstammdaten (von der Zeichenanzahl her würde es sich
ausgehen) zu integrieren, damit es in der Sprechstundenliste angezeigt
wird, oder überhaupt ein eigenes Feld für einen Besprechungslink zu erstellen, der dann direkt anklickbar ist (wie derzeit die E-Mail-Adresse).
Eine Zuordnung von virtuellen Räumen wäre auch denkbar, aber da ist derzeit die Zeichenanzahl in der Langbezeichnung zu gering für einen langen Link.

Ich würde dann den Lehrerinnen und Lehrern, durch die entsprechenden Rechte, ermöglichen
im WebUntis ihre eigenen Stammdaten, und damit das benötigte Feld zu bearbeiten.


Auf meine Anfrage per Mail an den WebUntis-Support habe ich folgende Antwort erhalten:

Die von Ihnen gewünschte Funktion ist derzeit leider nicht möglich. Wenn hier eine vermehrte Nachfrage besteht, dann werden diesen Punkt gerne auf unsere Feature-Wunsch-Liste setzen.

Leider sehe ich derzeit auch keine Möglichkeit, die anderen Felder wie die Telefonnummer oder Mailadresse für einen Link zu verwenden, weil die nämlich alle gegengeprüft werden (@-Zeichen bzw. nur Zahlen bei Telefonnummer).

Ich habe auch mit Kollegen aus der Supportabteilung gesprochen, aber wir können Ihnen derzeit leider keine vernünftige Lösung anbieten.

Antworten