Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Loske
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2020, 15:25

Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von Loske » 7. Januar 2021, 13:11

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Bericht "Klassenbucheinträge pro Schüler".

Im Klassenbuch sind Einträge zu verschiedenen Schüler eingetragen und es wurde das gesamte Schuljahr als Zeitraum ausgewält.
- Schüler A: Handynutzung
- Schüler B: Wiederholt keine HA

Bei dem Bericht "Klassenbucheinträge pro Schüler" wurde "Alle" ausgewählt. Ich hätte nun erwartet, dass eine Liste der gesamten Klasse sortiert (und getrennt auf einzelnen Blättern) nach Schülern erstellt wird. Aber es wird nur ein leeres Blatt erstellt.

Erst wenn ich im oberen Bereich der Seite neben Festlegung der Klasse und des Zeitraumes den Namen des konkreten Schülers (z.B. Schüler A) auswähle wird der Bericht für diesen einen Schüler erstellt.

Dann müsste ich aus Klassenlehrer aber schon vorher wissen für welchen Schüler die Fachkollegen Klassenbucheinträge erstellt haben. Und damit ist dieser Bericht und auch die Funktion "Klassenbucheinträge" ja völlig nutzlos. Oder habe ich gerade Pech beim denken?

Der Bericht "Klassenbucheinträge pro Klasse" listet nur die Einträge auf die für die gesamte Klasse angelegt worden sind und nicht für Einzelschüler.

Viele Grüße

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von quiclic » 7. Januar 2021, 14:00

Bei mir funktionieren PDF und XLS problemlos. Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

pachelbel
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juli 2020, 11:30

Re: Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von pachelbel » 8. Januar 2021, 23:08

Bei mir funktioniert es auch. Man muss aber daran denken den Zeitraum richtig zu wählen.

axelrumkorf
Beiträge: 484
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von axelrumkorf » 10. Januar 2021, 18:54

Ich habe beobachtet, dass einige SuS in den Berichten nicht auftauchen, wenn diese z. B. erst am 2. oder 3. Tag des Schuljahres in die Kasse gewechselt sind. Wenn man nun das "ganze Schuljahr" als Zeitraum auswählt, fallen diese Kinder teilweise raus.
LG
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Loske
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2020, 15:25

Re: Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von Loske » 13. Januar 2021, 13:42

Vielen Dank für die Antworten.

Soll das heißen ich muss nun nicht "Ganzes Schuljahr" einstellen, sondern für Schüler die im laufenden Schuljahr in die Klasse kommen jeweils den korrekten Zeitraum einstellen muss?

Das ist doch ziemlich verkorkst, oder?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Erstellung von Berichten?

Viele Grüße

quiclic
Beiträge: 1693
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Klassenbuch Berichte - Klassenbucheinträge pro Schüler

Beitrag von quiclic » 13. Januar 2021, 14:45

Bei den Berichten gibt es leider immer mal "flaws". Immer schön den Support damit nerven :evil:

Dokumentation ist mir keine bekannt.

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten