Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Stenger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Februar 2020, 11:02
Kontaktdaten:

Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von Stenger » 16. März 2020, 10:39

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

wir wollen über Web-Untis den Schülern Material und Informationen zum Unterricht bereitstellen, der ja nun ausfällt.

Die Kollegen geben schon fleißig Aufgaben und Informationen ein und laden Aufgaben hoch.
15 MB hat ja jeder Kollege.
Jetzt ist es leider so, dass unsere Schüler diese Infos leider nicht abrufen können. Sie können am PC das I Symbol nicht anklicken.
Ich habe einen Testschüler angelegt, um es zu testen und auch da geht es nicht. Cookis können es also nicht sein.

Zur Info:
Die Schüler besitzen jeder ein eigenes Konto.
Mit freundlichen Grüßen

Carsten Stenger

Abteilungsleiter Vollzeit
Walter-Gropius-Schule Erfurt

Stenger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Februar 2020, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von Stenger » 16. März 2020, 11:12

Schüler die über die App auf das blaue INFO Zeichen drücken bekommen den Hinweis:
" Hier können Sie eine lokale Info zur Stunde eingeben".

Die INFO vom Lehrer fehlt!

Ich habe auf meinem Handy die PRO Version. Habe ein Admin-, Lehrer-, und Schülerkonto. Als Schüler habe ich das selbe Problem wie die Schüler.

Zusammenfassung:
Weder in WebUntis am PC, noch in der App sind die Schüler in der Lage die Infos zur Stunde und die Dateianhänge zu einzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Carsten Stenger

Abteilungsleiter Vollzeit
Walter-Gropius-Schule Erfurt

quiclic
Beiträge: 1235
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von quiclic » 16. März 2020, 11:37

Hi,

bei uns funktioniert das in WebUntis und der App (Schulpremium). Hier unsere Rechte:
Rechte Schüler Klassenbuch.jpg
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stenger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Februar 2020, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von Stenger » 16. März 2020, 14:45

Vielen Dank für die Info,
leider haben wir kein Klassenbuch sondern nur die normale Web-Untis Version. Da ging und sollte es auch gehen.
Die Schüler haben bei Dateiablage den Haken und bei Nachrichten.

Interessant wird es beim Kurssystem.
Aus 3 Klassen haben Schüler den Kurs Mathe. Eine Klasse kann darauf zugreifen die anderen nicht.
Bei Klassen geht es ja auch und die haben die gleichen Haken gesetzt.
Dateianhänge
Schülerrechte.JPG
Mit freundlichen Grüßen

Carsten Stenger

Abteilungsleiter Vollzeit
Walter-Gropius-Schule Erfurt

quiclic
Beiträge: 1235
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von quiclic » 16. März 2020, 15:15

Da hilft dann nur noch der (überlastete) Support. Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Stenger
Beiträge: 18
Registriert: 17. Februar 2020, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Schüler können "INFO zur Stunde" nicht sehen

Beitrag von Stenger » 16. März 2020, 15:20

Danke, dachte ich mir schon.

Alles Gute und gesund bleiben
Mit freundlichen Grüßen

Carsten Stenger

Abteilungsleiter Vollzeit
Walter-Gropius-Schule Erfurt

Antworten