Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
gdecke
Beiträge: 5
Registriert: 13. März 2015, 08:59

Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von gdecke » 10. Februar 2020, 09:34

Guten Tag,
wir haben in Webuntis die Kopplung mittels LDAP zum Login für Schüler und Lehrer.
Initial kommen die Schüler durch eine Liste rein. Wie aber kommen Schüler raus, die nicht mehr in der Schule sind? Ich meine nicht den Schuljahreswechsel. An unserer Schule ist eine "normale" Fluktuation und die Kollegen sind irritiert und beschweren sich über noch vorhandene Schüler in Webuntis, die schon längst entfernt wurden.
Löschen kann man die ja wohl schlecht, aber deaktivieren, verstecken oder so etwas....

quiclic
Beiträge: 1140
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von quiclic » 10. Februar 2020, 10:07

Stammdaten | Schüler ein Austrittsdatum setzen. Entweder einzeln oder klassenweise.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

gdecke
Beiträge: 5
Registriert: 13. März 2015, 08:59

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von gdecke » 10. Februar 2020, 10:22

Okay danke. Aber kann man das auch automatisieren? Oder zumindest teilweise? per CSV oder so?

quiclic
Beiträge: 1140
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von quiclic » 10. Februar 2020, 10:31

Natürlich. Du kannst beim Hochladen des CSV ein Austrittsdatum angeben.

Bei unseren Abgangsklassen nutze ich aber die kleine Funktion rechts unten.

Wenn einzelne Schüler gehen, setzt die Sekretärin das Austrittsdatum.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Benutzeravatar
willi0604
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2019, 10:13

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von willi0604 » 5. März 2020, 09:56

Hallo zusammen,

zu diesem Thema:
Wie Schaut es mit hinerlegten Schülergruppen bei ausgetretenen Schülern aus?
Diese bleiben erhalten und der Schüler erscheint immer noch in diesen Unterricht.
Wie kann man hier einen Automatismus hinbekommen, dass die ausgetretenen Schüler ebenfalls nicht mehr in Schülergruppen erscheinen?

Viele Grüße

quiclic
Beiträge: 1140
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Nutzerverwaltung: ausgeschulte Schüler raus!

Beitrag von quiclic » 5. März 2020, 10:11

Hallo Willi,

meinst du Unterricht | Mein Unterricht | Schüler in Schülergruppe? Das hintere Schüler-Icon?

Wenn du im Datumswähler rechts oben ein Datum > Austrittsdatum einstellst, ist der Schüler nicht mehr in der Liste.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten