Fehlerbericht

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 475
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Fehlerbericht

Beitrag von axelrumkorf » 6. Januar 2020, 22:33

Ich habe mir heute noch einmal WebUntis etwas genauer angeschaut, da morgen eine SchiLF stattfindet. Dabei sind mir noch drei Fehler aufgefallen, die ich hier ganz kurz mitteilen will:

- KLASSENBUCH > BERICHTE > KLASSENBUCH DECKBLATT: Es werden bei "Klassensprecher" auch die Konferenzvertreter aufgelistet.
- SITZPLAN: Sobald man einen Sitzplan mit einer Klasse mit hinterlegten Fotos erstellt, kann man keine Leerspalte (z. B. einen Gang) eingeben.
- Noteneingabe: Hier sind noch viele Fehler/Unklarheiten. Wenn ich eine Note am 05.01.2020 für die Stunde am 16.12. eintrage, dann erhalte ich je nachdem, wo ich nachschaue unterschiedliche Datumsanzeigen. Gehe ich direkt zur Schülerliste auf Notenübersicht, so wird mir als Datum der 16.12. korrekt angezeigt. Gehe ich auf der Schülerliste aber auf BERICHTE, so wird mir der 05.01. (der Eingabetermin) angezeigt. Bei der Notenmatrix wird mir gar kein Datum angezeigt. Dafür aber Schüler, die bereits nach einer Schulwoche die Klasse verlassen haben. Bei der Noteneingabe nervt es auch, dass immer die Note mit dem "+" ausgewählt wird. Ich nutze natürlich nicht das DropDown Menü, sondern bewege mich mit der TAB-Taste durch die Tabelle und wenn ich dann eine "2" eintrage, gibt WU mir immer die "2+" als Note vor.

Schön wäre es außerdem, wenn bei den Klassenbucheinträgen ein übergeordneter Filter "Fach" wäre.
Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1396
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbericht

Beitrag von quiclic » 7. Januar 2020, 08:36

Hallo Axel,

Zum Sitzplan: Wir haben 4 links und 4 rechts. Ich mache 9 Spalten und lasse die mittlere leer als Gang. Die leere Spalte erscheint mit etwa 30% von den normalen Spalten. Ich finde das sehr gut.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1396
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbericht

Beitrag von quiclic » 7. Januar 2020, 12:15

Was mich auch aufregt: Man kann keinen "einfachen" Fotoplan ausdrucken. Also ein Sitzplan alphabetisch ohne Sitzordnung. Wir gehen auf Klassenfahrt und hätten gerne die Bildchen nacheinander...

Als Admin kann ich zwar z.B. den Sportunterricht aufrufen, wo es eigentlich keinen Sitzplan geben sollte, aber irgendwie ist jetzt doch einer drin. Obwohl wir das Fachraumprinzip haben und die Klasse in fast jedem Raum anders sitzt, ist überall der gleiche Sitzplan drin?!?!? Es gibt aber nur die Optionen "Raum" und "Unterricht". Gab es da auch mal "Klasse"?
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

mocca
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2019, 18:42

Re: Fehlerbericht

Beitrag von mocca » 7. Januar 2020, 20:40

Hallo Marc,

genügt euch der Bericht Schüler im Unterricht mit Bild nicht?
Da werden die SuS alphabetisch mit Bild ausgegeben.
Viele Grüße,
Michael

quiclic
Beiträge: 1396
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbericht

Beitrag von quiclic » 7. Januar 2020, 20:45

Die Bilder sind sehr klein und auf eine Seite geht es auch nicht.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 475
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Fehlerbericht

Beitrag von axelrumkorf » 7. Januar 2020, 23:30

quiclic hat geschrieben:
7. Januar 2020, 08:36
Hallo Axel,

Zum Sitzplan: Wir haben 4 links und 4 rechts. Ich mache 9 Spalten und lasse die mittlere leer als Gang. Die leere Spalte erscheint mit etwa 30% von den normalen Spalten. Ich finde das sehr gut.

Gruß Marc
Genau so ist das im Bild auch eingestellt (4 links, 4 rechts und eine Spalte in der Mitte).
Die Spalte in der Mitte taucht aber nur ohne Fotos auf - mit Fotos ist es so:
sitzplan_b.jpg
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

axelrumkorf
Beiträge: 475
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Fehlerbericht

Beitrag von axelrumkorf » 7. Januar 2020, 23:34

Schön wäre übrigens, wenn man einen Sitzplan anlegen könnte und diesen zufällig zuordnen lassen könnte.

Aber zufällig geht auch bei der Einteilung der Ordnungsdienste nicht wirklich. Wenn ich dort eine "zufällige" Einteilung vornehmen lasse, dann machen die immer die gleichen SuS gemeinsam die "Arbeit". :cry:

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1396
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbericht

Beitrag von quiclic » 8. Januar 2020, 07:21

Bei mir in Chrome ist ein Gang vorhanden, wenn ich die mittlere Spalte leer lasse.
Sitzplantest.jpg
Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1396
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbericht

Beitrag von quiclic » 8. Januar 2020, 08:14

Es liegt an der Bildschirmgröße: Bei Full-HD kommt der Gang, bei halbem HD (1366x768) kommt er nicht und man braucht den Laufbalken.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 475
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Fehlerbericht

Beitrag von axelrumkorf » 8. Januar 2020, 19:28

Danke fürs Testen und die Fehlersuche!
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Antworten