Bildimport Problem?

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 452
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Bildimport Problem?

Beitrag von axelrumkorf » 27. Oktober 2019, 19:40

Hallo,

kann mal jemand überprüfen, ob der Bildimport derzeit bei euch funktioniert?
Sowohl als Bildimport (über Zuordnung per Fremdschlüssel) noch beim Hochladen in den einzelnen Schülerstammdaten bekomme ich aktuell kein Bild importiert.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von quiclic » 28. Oktober 2019, 09:19

Hallo Axel,

Klappt bei mir einwandfrei bei Schüler-Stammdaten. Testbild war 1600x1063 mit komprimiert 241 KB und entpackt 4,87 MB. Als "jpg".

Gruß

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 452
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von axelrumkorf » 28. Oktober 2019, 17:52

Danke fürs Testen!
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von quiclic » 28. Oktober 2019, 17:57

Häufiger Fehler beim Massenupload ist, dass man in der ZIP Datei noch Unterordner hat. Fällt mir gerade noch ein.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

axelrumkorf
Beiträge: 452
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von axelrumkorf » 28. Oktober 2019, 18:10

Darauf hatte ich geachtet... Bei uns geht es nicht. Die Bilder, die schon vor längerer Zeit eingepflegt wurden, werden angezeigt. Bilder, die ich jetzt einfügen will, werden nicht angezeigt. Obwohl keine Fehlermeldung kommt.
Seltsam! Support ist unterrichtet...
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Bergheidengasse1
Beiträge: 34
Registriert: 27. September 2018, 10:14

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von Bergheidengasse1 » 5. Dezember 2019, 19:21

Hallo, ich bin seit gestern mit dem jährlichen Foto-Update (> 40 Klassen, einige KollegInnen) beschäftigt und dabei auf folgende Probleme gestoßen:
Es kommt oft rechts im Bildschirm eine rote Fehlermeldung, wenn man dann nochmals auf "Import" klickt, kommt die Meldung "erfolgreich hochgeladen", die aber nicht immer stimmt. Ich habe dann - sehr mühsam - klassenweise verifizieren müssen, ob die Fotos auch tatsächlich angekommen sind. Was nicht so einfach ist, weil man als Admin ja nicht auf den ersten Blick sieht, ob die Fotos aktuell sind oder noch aus dem letzten Schuljahr ....
Bei den LeherInnenfotos hat es dann auch ein paar Fehlversuche gebraucht, bis ich draufgekommen bin, dass ich ja als Schlüssel in diesem Fall "Kurznamen" auswählen muss statt - wie bei den Schülerinnen - "externe ID". Da würde ich mir eigentlich vom Programm auch eine entsprechende Rückmeldung erwarten, zb, dass hier keine Übereinstimmungen gefunden werden konnten ....
Und: Ja, ergeht auch an den Support.

quiclic
Beiträge: 1026
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Bildimport Problem?

Beitrag von quiclic » 6. Dezember 2019, 11:43

Bei einem kurzen Test mit einem Schüler konnte ich keine Probleme feststellen. Sowohl Einzel-Upload als auch über den Bildimport mit ZIP hat funktioniert.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten