Stundenplan fehlt in Webuntis

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
stephanschmieg
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2019, 17:56

Stundenplan fehlt in Webuntis

Beitrag von stephanschmieg » 19. Oktober 2019, 08:52

Liebe (Web)untis-Spezialistena,

ich hänge etwas in der Luft und komme nicht weiter. Ich habe hier eine Klasse, die in Untis tadellos funktioniert. Die Klasse existiert, Lehrkräfte haben in der Klasse nebst Klassengruppen Unterricht mit Unterrichtsgruppen verknüpft, der Unterricht wurde (auch über mehrere Perioden) in den Stundenplan gezogen. Lässt man sich den Unterricht in Untis anzeigen, so erhält man bei sowohl bei Periodenansicht als auch bei Wochenansicht entsprechende Pläne. So weit, so gut.

Indes erhalte ich nach dem Upload nach Webuntis keinen Stundenplan für die Klasse. Der Aufruf Stundenpläne => Klasse ergibt genausowenig eine Ausgabe wie Unterricht => Unterricht Klassen. Bei Unterricht => Lehrkraft und Stundenplan => Lehrkraft ist dort, wo der Unterricht dieser Klasse sein sollte, kein Eintrag.

In Webuntis existiert die Klasse, auch die Klassengruppen sind da. Groß-Kleinschschreibung passt, es befinden sich außer - und _ keine Sonderzeichen in den Bezeichnungen. Beim Export von Untis nach webuntis erhalte ich keine Fehlermeldungen. Beim Aufruf Stammdaten => Schüler sind der Klasse auch Schüler zugeordnet.

Für mich schaut das aus, als ob ein Verknüpfungsproblem zwischen dem Klasseneintrag in den Stammdaten in Untis und der Klasse, die in Webuntis existiert, besteht. :(

Wie kann ich hier mit dem debugging weitermachen?

Danke für die Vorschläge schon vorab!

Grüße

Stephan

quiclic
Beiträge: 1025
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fehlt in Webuntis

Beitrag von quiclic » 19. Oktober 2019, 09:38

Hallo Stephan,

Hast du eventuell nur in der Zukunft exportiert? Wenn man eine Periode anlegt, z.B. ab nächsten Montag, dann wird auch der Export standardmäßig erst ab nächsten Montag sein.

Dann gibt es natürlich noch befristeten Unterricht oder befristete Klasse. Und ein ganz blöder Fehler wäre, im falschen Schuljahr zu sein.

Unter Stammdaten | Klassen schon den Zeitraum und "aktiv" geprüft?

Sonst fällt mir nichts so geschwind ein. Da wird sich ein Support-Mitarbeiter mal Datei und WebUntis angucken müssen.

Gruß

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

stephanschmieg
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2019, 17:56

Re: Stundenplan fehlt in Webuntis

Beitrag von stephanschmieg » 19. Oktober 2019, 10:09

Servus,

sodala, das ist ja schnell gegangen. Ich habe gleich mal alles nachgeschaut:

Wohl habe ich die Stammdaten ab Schuljahresanfang, Unterricht aber nur in die Zukunft exportiert (sonst zerschieße ich das Klassentagebuch). Der letzte Perioden-Export ist zum 21.10., also zum nächsten Montag, da ist die Klasse dann auch da. Trotzdem: Da ist nix im Stundenplan...

Ein Blick in die Stammdaten der Klasse: Die Klasse ist aktiv. Auch die Klassengruppen sind es.

Das Schuljahr ist 2019 / 2020, die Klasse existiert von 10.9.19 bis 24.7.20. Der Unterricht ist im Stammsystem nicht in Form von "Von" und "Bis" befristet, auch die Klasse ist im Stammsystem nicht hinsichtlich der Stammdaten befristet. Der Stundenplan im Stammsystem ist einwandfrei.

Merkwürdig ist das schon. Ich habe mittlerweile ein Ticket beim Untis-Support gezogen - schau ma mal... :shock:

Schönes Wochenende!

Stephan

Vertreter-FPS
Beiträge: 58
Registriert: 11. Februar 2014, 07:12

Re: Stundenplan fehlt in Webuntis

Beitrag von Vertreter-FPS » 21. Oktober 2019, 17:05

Hallo,
eine Möglichkeit könnte sein, dass sich beim Unterricht der Klasse oder bei der Klasse selbst ein Statistikkennzeichen eingeschlichen hat, dass die Übernahme nach WebUntis verhindert. Die entsprechende Einstellung bei WebUntis befindet sich unter "Administration - Integration - Untis".
Vielleicht hilft's?!

Antworten