Notenverwaltung als Modul - Anforderung Datenschutz

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
axelrumkorf
Beiträge: 454
Registriert: 26. Juli 2016, 10:42

Notenverwaltung als Modul - Anforderung Datenschutz

Beitrag von axelrumkorf » 4. Oktober 2019, 19:28

Hallo,

ich hoffe, dass G&P hier mitliest.
Wir haben in Niedersachsen die Situation, dass nur die Daten in ein elektronisches Klassenbuch aufgenommen werden dürfen, die auch bei einem analogen Klassenbuch eingetragen wurden. Noten gehören nicht dazu.
Siehe auch: https://datenschutz.nibis.de/2017/02/27 ... ssenbuchs/

Eine Notenverwaltung (auch online) ist nach Auskunft unseres Datenschutzbeauftragten der Landesschulbehörde grundsätzlich erlaubt und es würde helfen, wenn die Notenverwaltung von WebUntis als Modul existieren würde. Dieses könnte dann auch mit dem Klassenbuch verknüpft werden - formal muss es aber ein separates Modul sein.

Verstehen muss man diese Regelungen ja nicht - ich wollte dies nur als Anregung hier mitteilen.
Wir wünschen uns als Schule sehr, dass wir Noten endlich eingeben können (dürfen).

Gruß
Axel Rumkorf
Mariengymnasium Jever

Antworten