Benutzerkonten löschen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
soerenwelp
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2017, 12:04

Benutzerkonten löschen

Beitrag von soerenwelp » 28. September 2019, 11:30

Hallo,

nach einer ausgiebigen Testphase in ausgewählten Klassen möchten wir in diesem Jahr nun für alle Schüler*innen Benutzerkonten anlegen. Bislang haben wir in der Testphase den Benutzernamen für WebUntis nach der Konvention "Sechs Buchstaben vom Nachnamen + 3 Buchstaben vom Vornamen" vergeben. Da wir unsere schulweiten System im Hinblick auf die Anmeldung gerne angleichen wollen, soll der Benutzername künftig aus der SchILD-ID (eindeutige vierstellige ID aus der Schulverwaltung) bestehen. Wir würden nun gerne sämtliche Schüler-Benutzerkonten in WebUntis löschen (die der aktiven Schüler*innen als auch die der bereits ausgetretenen Schüler*innen; ca. 3.400 Konten) und dann für alle Schüler*innen automatisiert neue Konten einrichten.

Gibt eine Möglichkeit, die Konten vereinfach zu löschen? Ich kann momentan immer nur 15 Benutzerkonten auf einmal löschen, was sehr zeitaufwändig ist.

VG aus Ostwestfalen

jce
Beiträge: 82
Registriert: 26. November 2016, 09:40

Re: Benutzerkonten löschen

Beitrag von jce » 28. September 2019, 11:50

Vielleicht hilft das:

Administration | Ansichtseinstellungen:
Bei Zeile pro Seite z.B. 1000 eingeben, dann werden bei
Administration | Benutzer nach Auswahl der richtigen Benutzergruppe 1000 SuS-Benutzer angezeigt.
Alle auswählen (Häkchen bei "Auswahl"-Knopf über den Benutzernamen setzen) und unten auf Löschen.

soerenwelp
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2017, 12:04

Re: Benutzerkonten löschen

Beitrag von soerenwelp » 29. September 2019, 13:09

Hervorragend, das hilft schon einmal sehr. Danke!

Antworten