Unterschied Abwesenheit und Fehlzeit

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
M. Uhlig
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2018, 11:32

Unterschied Abwesenheit und Fehlzeit

Beitrag von M. Uhlig » 21. August 2019, 09:41

Hallo,

wir haben jetzt WebUntis testweise im Einsatz und uns erschließt sich der Unterschied zwischen Fehlzeit und Abwesenheit nicht.

Manchmal ist ein Eintrag beides, manchmal nicht. Warum muss ich den Entschuldigungsstatus 2x setzen - sowohl bei Abwesenheit als auch bei Fehlzeit.
Manchmal wird ein ganztägiges Fehlen als solches auch markiert und manchmal nicht.

Wir blicken da nicht durch? Was ist was?

MfG
M. Uhlig

quiclic
Beiträge: 1696
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Abwesenheit und Fehlzeit

Beitrag von quiclic » 21. August 2019, 09:51

Abwesenheit ist zum Beispiel der ganze Tag krank. Eine Fehlzeit entsteht aber nur in der Zeit in der der Schüler Unterricht hätte, also z.B. 6 Stunden. Hohlstunde zählt nicht mit.

Dann gibt es noch zählende Fehlzeiten oder nicht zählende. Das stellt man beim Grund ein.

Wir haben „Projekt“, was nicht zählt, aber der Schüler nicht im regulären Unterricht ist.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten