[gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

[gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von Herr Schliewe » 19. August 2019, 09:09

Guten Tag,
wir sind im letzten Schuljahr mit der Testphase des Messengers gestartet.
Nun hat ein neues Schuljahr begonnen.
Neue Kollegen werden automatisch im Messenger erfasst.
Neue Schüler leider nicht! Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schliewe
Zuletzt geändert von Herr Schliewe am 21. August 2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

quiclic
Beiträge: 1306
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von quiclic » 19. August 2019, 10:29

In WebUntis(!) die Gruppen synchronisieren. Dazu bei dem Button "Messenger" den kleinen Pfeil aufklappen und "Meine Gruppen" wählen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1306
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von quiclic » 19. August 2019, 10:31

Ähm, Achtung. Kann es sein, dass du mit den alten Gruppen weiter arbeiten willst? Das ist nicht sinnvoll! Ich schicke dir gerne eine Anleitung zum Messenger-Schuljahreswechsel, die ich erstellt habe. Sende mir eine PM (persönliche Message in diesem System) mit deiner Mailadresse.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

quiclic
Beiträge: 1306
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von quiclic » 20. August 2019, 09:40

Der Support hat zum 8.8.2019 die Admin-FAQ um den Schuljahreswechsel ergänzt: https://www.untis.at/Content/Downloads/ ... 0Admin.pdf

Es wird dringenst empfohlen, die alten Gruppen zu löschen (nicht die Konversationen).
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von Herr Schliewe » 20. August 2019, 19:27

Hallo,
bei meinem Problem handelt es sich nicht um alte Gruppen, sondern um die Aufnahme von neuen Schüler*innen.
Der Support hat zum 8.8.2019 die Admin-FAQ um den Schuljahreswechsel ergänzt: https://www.untis.at/Content/Downloads/ ... 0Admin.pdf
In dieser Anleitung steht:
Wenn neue Benutzer angelegt werden und diese eine bereits aktivierte Benutzerrolle haben, werden diese neuen Benutzer automatisch auch für den Messenger aktiviert ohne erneute Aktivierung durchdenAdmin.
Genau dies passierte mit den neuen Schüler*innen nicht.
Legt ein Lehrer der neuen 7. Klassen eine Gruppe aus dem Unterricht an, ist er nur selbst in der Gruppe drin. Alle Schüler*innen fehlen, obwohl sie die "bereits aktivierte Benutzerrolle" "Schüler/innen" haben.
Nur die neuen Lehrer*innen wurden übernommen.

quiclic
Beiträge: 1306
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von quiclic » 20. August 2019, 20:06

Unter Unterricht | Mein Unterricht sind die Schüler im Unterricht drin? Bzw. im Klassenbuch?

Die Benutzer für die Schüler sind richtig angelegt? Sie sehen also ihren persönlichen Stundenplan? Ohne Benutzer geht es nicht. Das sieht man auch, wenn man die Gruppe synchronisiert. Dann gibt es eine Fehlermeldung.

Die Benutzer sind nicht gesperrt? Seit einem der letzten Updates macht das aber nichts mehr. Auch gesperrte Benutzer (z.B. wegen Passwortfehler) werden im Chat angelegt.

Mehr weiß ich nicht. Dann müsstest du deinen lokalen Support fragen.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Herr Schliewe
Beiträge: 313
Registriert: 16. Juli 2007, 17:35

[gelöst]Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von Herr Schliewe » 21. August 2019, 08:12

Hallo,
die Lösung ist Folgende.
Schüler einer neu aufgenommenen Klasse sind erst dann im Messenger vorhanden wenn:
wenigstens ein Fachlehrer der Klasse eine Gruppe angelegt hat und(!) auf synchronisieren gegangen ist.

Ich habe mich immer als Admin bzw. Lehrer angemeldet. Habe aber selbst keinen Unterricht in diesen Klassen. Somit funktionierte es nicht.

Danke an Marc für die Unterstützung!!! Du bist schon seit längerer Zeit mit hilfreichen Beiträgen aktiv!!!

Viele Grüße

Axel Schliewe

quiclic
Beiträge: 1306
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Messenger neue Schüler nicht übernommen

Beitrag von quiclic » 21. August 2019, 08:25

werden diese neuen Benutzer automatisch auch für den Messenger aktiviert ohne erneute Aktivierung durch den Admin
ist missverständlich.

Die Benutzer können den Untis Messenger automatisch benutzen. Aber NICHT, dass sie automatisch bereits bestehenden Gruppen zugewiesen werden.

Ich habe schon in der Beta Phase viel mit dem Produktmanager diskutiert. Hier müsste mehr Automation sein. Z.B. könnte es mindestens jede Nacht synchronisiert werden.

Das Problem ist auch bei Kurswechsel.

Danke für dein Lob.
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten