Einsteiger-Tipps

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
baphomet

Einsteiger-Tipps

Beitrag von baphomet » 8. August 2019, 23:33

Hallo zusammen,

unsere Schule will kommendes Schuljahr erstmalig das Grundpaket von WebUntis (ohne Zusatzmodule) verwenden, und zwar zunächst einmal nur zur Einsicht für die Lehrkräfte.
Da wir gerade mit der Erstellung der Stundenpläne in Untis beschäftigt sind, würde ich gerne wissen, worauf es jetzt unbedingt zu achten gilt, damit später der Export nach Webuntis reibungslos klappt. Hab schon viel gelesen, dass die Kommunikation zwischen Untis und Webuntis nicht gerade störungsfrei funktioniert.

Für hilfreiche Tipps oder einen Link zu einer brauchbaren Anleitung (nicht die Webuntis-Anleitung - die holt mich nicht dort ab, wo ich stehe ;) ) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße von einem Neuankömmling auf dem Terrain von Webuntis

kroerig
Re: Einsteiger-Tipps

Beitrag von kroerig » 9. August 2019, 15:12

Hallo!

Wichtig ist vor allem eine saubere Pflege der Stammdaten (Lehrer, Klassen, Räume, Ferien, Stundenraster).

Legen Sie zu Beginn ein Schema fest, an das sich alle (Stundenplaner, Vertretungsplaner) halten müssen.
Nachträgliche Änderungen sind teilweise nicht möglich, oder erfordern sogar ein Löschen des gesamten Schuljahren in WebUntis.

Wie sollen die Anmeldedaten verwaltet werden? In WebUntis selbst oder gibt es ein LDAP/AD, das genutzt werden kann oder sogar über Office365? Sie ersparen sich viel Arbeit, wenn Sie diese Dienste von Anfang an integrieren. Gewöhnen Sie Ihre Kollegen auch direkt daran in Untis die 2-Faktor-Auth zu aktivieren. Schließlich arbeiten wir hier mit personenbezogenen Daten.

Seit einer der letzten Versionen kann man in WebUntis eine Spielwiese erstellen. Probieren Sie estmal damit aus, wie Ihre Daten aus Untis in WebUntis verarbeitet und dargestellt werden. Wählen Sie (je nach Anzahl) 5-10 Kollegen (IT affin und welche ohne IT-Kenntnisse) aus, die WebUntis testen, bevor alle Lehrer es verwenden.

Klaus Rörig
IT-Service Klaus Rörig
IT Dienstleistungen im Bergischen Land

quiclic

Beitrag von quiclic » 9. August 2019, 18:32

Wir haben zu Pfingsten WU freiwillig zum Testen frei gegeben. Dann 2 Schulungen à 24 Lehrer bei 60 Lehrer insgesamt.

Nach den Sommerferien dann keine Papiertagebücher mehr. Harter Schnitt 🤓

Wir sind von einem anderen Programm namens daVinciLook umgestiegen. Wirklich neu war nur das Klassenbuch.

Wir sind eine sehr technische Schule mit vielen early adopters. Die App gab es damals noch nicht.

Die Killerapplikation ist natürlich der Online Stundenplan, der nun viel bequemer wurde. Dem alten Tagebuch weinen nur wenige nach.

Ihr Admins solltet unbedingt eine Schulung besuchen!
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

baphomet

Beitrag von baphomet » 27. August 2019, 16:03

Hallo zusammen,

ein spätes Dankeschön für die Anregungen!
Die Spielwiese hat mir sehr geholfen, mich mit dem Zusammenspiel von Untis und WebUntis vertraut zu machen.

Viele Grüße!

Antworten