Authentifizierung fehlgeschlagen

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
soundkarte
Beiträge: 10
Registriert: 17. März 2021, 20:16

Authentifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von soundkarte » 14. September 2021, 15:24

Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag ist es den Kolleginnen und Kollegen nicht möglich, sich in WebUntis einzuloggen, weder per Web noch per App (sowohl Android als auch iOs).

Die Android-App meldet, der "WebUntis Api Key hat sich geändert, die iOs-App sagt "java.lang.NullPointerException".

Woran kann das liegen? Ist es etwas, das ich selbst beheben kann oder ein Fall für den Support?

quiclic
Beiträge: 1845
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Authentifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von quiclic » 14. September 2021, 15:30

Da sind die Passwörter zurück gesetzt worden, nehme ich an. Da hat wohl jemand den Knopf gedrückt 🤷‍♂️
Derjenige müsste die Passwörter als Mitteilung erhalten haben.

Natürlich fliegt man dann auch aus der App.

Wenn die KuK das Recht haben, sich neue Passwörter schicken zu lassen und die Mailadresse hinterlegt ist, muss das halt jeder einmal machen.
Dieses Recht wird bei Rechte&Rollen | Sicherheitsrichtlinien geändert. (Man kann eine Sicherheitsrichtlinie für mehrere Benutzergruppen verwenden.)

Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

soundkarte
Beiträge: 10
Registriert: 17. März 2021, 20:16

Re: Authentifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von soundkarte » 14. September 2021, 15:39

Ich werde da mal im Kollegium nachforschen... ;-)

Klappt mittlerweile wieder. Danke!

quiclic
Beiträge: 1845
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Authentifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von quiclic » 14. September 2021, 15:48

😳🙄😁
Wir haben LDAP. Das fällt auch ab und zu aus, aber die App geht dann immer noch, weil die ja einen anderen Mechanismus hat...
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Antworten