Umstellung des Mitteilungssystems

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
punk-t
Beiträge: 2
Registriert: 3. April 2018, 13:22

Umstellung des Mitteilungssystems

Beitrag von punk-t » 11. Mai 2021, 14:57

Allseits hallo,

in der Admin-Mitteilung vom 6.5. wurde mitgeteilt, dass die Emailbenachrichtigung der "Mitteilungen" aus DSGVO-Gründen geändert werden muss.

Während ich für echte Mitteilungen (eben persönliche) die Begründung zumindest in Teilen nachvollziehen kann, bedeutet dies für all diejenigen, die hierüber ein (seinerzeit propagiertes) Ticketsystem abbilden, einen massiven Informationsverlust.

Ich musste mich vom 7.5. bis heute zig mal bei Webuntis anmelden, um festzustellen, dass die Mitteilungen nicht mich betreffen, sondern andere Mitarbeiter der Ticketgruppe. Ihre Lösung, kurzerhand das gesamte Mitteilungssystem umzukrempeln, weil es sein könnte (Konjunktiv!), dass persönliche Informationen über die Webuntis-Plattform hinaus weitertransportiert werden, halte ich für - nun ja - suboptimal. Der Tatsache ungeachtet, dass ich der Auffassung bin, dass Sie mit dieser Entscheidung eher in den Verantwortungs- und Kompetenzbereich der Schulen eingreifen, wäre es doch schön, wenn zumindest für das Aufgaben- und Ticketsystem ein paar mehr Informationen wieder in die Mails hineingeneriert werden.

In der alten Mailinformation wurde im Subject schon mal mit untergebracht, dass es sich um ein Ticket handelt - eine durchaus hilfreiche Information für Personen, die mehrere WebUntis-Accounts zum Einsatz bringen müssen. Außerdem enthielt der Mail-Body die Aufgabenart und den Raum - äußerst hilfreiche Informationen und allesamt so gestaltbar, dass sie sicherlich auch DSGVO-konform in irgendwelche Emails hineinkodiert werden könnten.

Also bitte, bitte, überarbeiten Sie diese Lösung schnellstmöglich, damit wir die mühsam errichteten Werkzeuge weiter nutzen können.

Besten Dank
Thomas Grahl

gla
Untis GmbH
Beiträge: 228
Registriert: 4. Dezember 2017, 07:27

Re: Umstellung des Mitteilungssystems

Beitrag von gla » 12. Mai 2021, 12:32

punk-t hat geschrieben:
11. Mai 2021, 14:57
Allseits hallo,

in der Admin-Mitteilung vom 6.5. wurde mitgeteilt, dass die Emailbenachrichtigung der "Mitteilungen" aus DSGVO-Gründen geändert werden muss.

Während ich für echte Mitteilungen (eben persönliche) die Begründung zumindest in Teilen nachvollziehen kann, bedeutet dies für all diejenigen, die hierüber ein (seinerzeit propagiertes) Ticketsystem abbilden, einen massiven Informationsverlust.

Ich musste mich vom 7.5. bis heute zig mal bei Webuntis anmelden, um festzustellen, dass die Mitteilungen nicht mich betreffen, sondern andere Mitarbeiter der Ticketgruppe. Ihre Lösung, kurzerhand das gesamte Mitteilungssystem umzukrempeln, weil es sein könnte (Konjunktiv!), dass persönliche Informationen über die Webuntis-Plattform hinaus weitertransportiert werden, halte ich für - nun ja - suboptimal. Der Tatsache ungeachtet, dass ich der Auffassung bin, dass Sie mit dieser Entscheidung eher in den Verantwortungs- und Kompetenzbereich der Schulen eingreifen, wäre es doch schön, wenn zumindest für das Aufgaben- und Ticketsystem ein paar mehr Informationen wieder in die Mails hineingeneriert werden.

In der alten Mailinformation wurde im Subject schon mal mit untergebracht, dass es sich um ein Ticket handelt - eine durchaus hilfreiche Information für Personen, die mehrere WebUntis-Accounts zum Einsatz bringen müssen. Außerdem enthielt der Mail-Body die Aufgabenart und den Raum - äußerst hilfreiche Informationen und allesamt so gestaltbar, dass sie sicherlich auch DSGVO-konform in irgendwelche Emails hineinkodiert werden könnten.

Also bitte, bitte, überarbeiten Sie diese Lösung schnellstmöglich, damit wir die mühsam errichteten Werkzeuge weiter nutzen können.

Besten Dank
Thomas Grahl
Hallo punk-t,

vielen Dank für die konstruktive Kritik hierzu!
Ich würde dich bitten, dein Feedback auch direkt deinem zuständigen Supportpartner mitzuteilen. Hier sind die Infos (nach Regionen getrennt) sehr hilfreich für uns um weitere Features dazu zu planen ("Ticket" im Betreff usw.).

Deinen zuständigen Supportpartner findest du hier:
https://www.untis.at/support/regionale- ... hrer-naehe

MfG
Gregor Latzel
Untis GmbH

Antworten