Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
mhoma
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2017, 14:41

Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte

Beitrag von mhoma » 15. April 2021, 13:40

Hallo,

gibt es in WebUntis die Möglichkeit, die Anzahl der gehaltenen Stunden auszuwerten?
Es geht um die Summe aller Stunden pro Kolleg*in, die tatsächlich gehalten wurden. Also alle Stunden, zu denen auch eine Lehrstoffeintragung und Anwesenheitsprüfung erfolgt ist.
Kann man irgendwo solch einen Bericht sehen und exportieren? Am besten für alle Lehrkräfte gleichzeitig.
Die Arbeitsbereichte der Klassen eignen sich leider nicht dazu.

Wie wird das an anderen Schulen gemacht? Erfassen Sie die Statistik aus der Wertrechnung in Untis?

Grüße,
Martin Homa

Nils
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2017, 19:35

Re: Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte

Beitrag von Nils » 16. April 2021, 17:30

Moin,

das kann ich nicht nachvollziehen. Das digitale Klassenbuch ist Untis doch nur nachgeschaltet und eine Art Dokumentation. Die Pflicht zum Unterricht wird durch den Stundenplan / Vertretungsplan generiert. Wie soll man sich das vorstellen, dass Lehrer sich frei entscheiden, ob ein Unterricht gehalten wird oder nicht...

Daher würde ich diese Frage lieber an Untis stellen und nicht an WebUntis.

Beste Grüße
Nils

mhoma
Beiträge: 11
Registriert: 15. September 2017, 14:41

Re: Digitales Klassenbuch - Statistik/ Wertrechnung alle Unterrichte

Beitrag von mhoma » 19. April 2021, 10:36

Hallo Nils,
danke für die Nachricht.
Durch den Eintrag im Klassenbuch (egal ob digital oder in Papier) bestätigt der Lehrer doch, dass er tatsächlich die Inhalte erbracht hat. (ober begründet andere Inhalte - z.B. als Kursleitung muss man manchmal ja Inhalte verschieben) Dort kann ja nicht eingetragen werden "Ich habe den Unterricht nicht gehalten".

Du meinst also, dass Du die Statistik nur aus Untis ziehen würdest im Bereich der Wertrechnung? Damit habe ich leider noch nicht so gute Erfahrungen gemacht und noch keine Variante gefunden, bei der die Zahlen tatsächlich übereinstimmten.

In WebUntis finde ich das deutlich übersichtlicher.

Viele Grüße,
Martin

Antworten