Test wird farblich nicht dargestellt

Fragen, Vorschläge, Anforderungen, Diskussion zu WebUntis Termin und Klassenbuch
Antworten
RoPacr
Beiträge: 1
Registriert: 9. April 2021, 15:17

Test wird farblich nicht dargestellt

Beitrag von RoPacr » 9. April 2021, 15:21

Im Stundenplan werden einige Test (die erst neu verschoben oder angelegt wurden) nicht farblich hervorgehoben dargestellt.
Normalerweise sind Test GELB, neue aber nicht mehr.`
Will man aber in so einer Stunde einen Test anlegen, wird mitgeteilt, dass schon ein Test existiert.
Gibt es hier einen Bug?

quiclic
Beiträge: 1673
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Beitrag von quiclic » 12. April 2021, 18:26

Hi,

Bei mir klappt alles. Ich habe ein paar neu eingetragene Klassenarbeiten überprüft.

Hast du eventuell unter Stammdaten | Prüfungsarten | bei der jeweiligen Prüfungsart eine andere Farbe eingestellt? - Wobei ich nicht weiß, wie sich das auswirkt, weil ich das nicht benutze.

Hast du es mal mit einem anderen Stundenplanformat getestet? Das findet sich im Stundenplan rechts oben beim Zahnrad. Die Einstellung dazu unter Administration | Ansichtseinstellungen | Stundenpläne.

Wie sagte der inzwischen verstorbene Supportleiter (bitte Wiener Schmäh vorstellen): "Bidschön änderns nichts an den Fårben. Die san eh scheee."

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Nils
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2017, 19:35

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Beitrag von Nils » 16. April 2021, 16:21

Hi,

ich kann mir selbst als IT-Supporter nicht glauben, aber dennoch ist es genau so passiert (erst die Lösung für das Problem, dann das unglaubliche - und ja das ist kein Clickbait):

Bei uns sind auch die "gelben" Prüfungen teilweise aus dem Stundenplan verschwunden. Der "Fehler" konnte aber mit viel Recherche(!) eingegrenzt werden und liegt an den Stammdaten der Prüfungen: "Angekündigte Prüfung". Wenn dieses nicht markiert ist, dann wird die Prüfung im Plan auch nicht gelb angezeigt.

Jetzt komme ich zu dem "Unglaublichen":

Da ich immer etwas an den Optionen spiele, um diese zu optimieren, muss mir dies wohl unauffällig durchgegangen sein, dass ich dies abgewählt habe. ABER: da sich das Kollegium über die fehlenden Prüfungen aufgeregt hat, bin ich mir absolut sicher, dass ich gestern diesen Haken auf jeden Fall gesetzt hatte und alle Prüfungen zu sehen waren. Heute war dieser Haken erneut weg! :oops:

Wie gesagt, ich würde mir als IT-Supporter nicht glauben, aber dennoch scheint es so, als ob die Konfiguration auf einen früheren Stand und oder diese Sache irgendwie überschrieben wurde, auf eine Art, die mir nicht bekannt ist.

Schöne Grüße
Nils

quiclic
Beiträge: 1673
Registriert: 28. April 2015, 08:09
Kontaktdaten:

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Beitrag von quiclic » 16. April 2021, 17:14

ROFL :lol:
Hast du den Stecker eingesteckt und mal neu gestartet 😆😆😆

Danke für die Antwort. An das Ankündigen hatte ich nicht gedacht.

Gruß Marc
Marc Fehrenbacher, Feintechnikschule, Baden-Württemberg

Nils
Beiträge: 26
Registriert: 26. Oktober 2017, 19:35

Re: Test wird farblich nicht dargestellt

Beitrag von Nils » 16. April 2021, 17:25

Das ist nicht zum Lachen, wenn ich der Schulleitung zurückmelde: "Ist erledigt".

Wenn dann am nächsten Tag der Fehler wieder auftaucht... :lol:

Antworten